Fahrzeugliste DSB MX 1001-1045


Fahrzeugliste DSB MX 1001-1045
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
Nohab 2441 / 1960 MX 1001 1960 von DSB übernommen
1988 an DSB Museumstog
Nohab 2442 / 1960 MX 1002 1960 von DSB übernommen
1989 ausrangiert, 1990 verschrottet
Nohab 2443 / 1960 MX 1003 1960 von DSB übernommen
1991 ausrangiert
1992 an ØSJS verkauft als Ersatzteilspender und verschrottet
Nohab 2444 / 1960 MX 1004

LJ M37
STAB TMX 1004
1960 von DSB übernommen
1991 an ØSJS verkauft
1991 an LJ im Tausch gegen MX 1006
2006 an STAB verkauft
Nohab 2446 / 1961 MX 1005
ØSJS MX 42
RTOG MX 42
LT MX 42
1961 von DSB übernommen
1991 an ØSJS verkauft
2009 an RTOG
2015 an LT
Nohab 2445 / 1961 MX 1006

ØSJS MX 43
CFLCD MX 1006
Contec MX 1006
1961 von DSB übernommen
1991 an LJ verkauft
1991 an ØSJS im Tausch gegen MX 1004
2007 an CFLCD verkauft
2010 an Contec verkauft
Nohab 2447 / 1961 MX 1007

ØSJS MX 43
1961 von DSB übernommen
1992 ausrangiert
1994 an SB verkauft als Ersatzteilspender
1995 verschrottet
Nohab 2448 / 1961 MX 1008
OHJ MX 101
VL MX 101
CFLCD MX 1008
Contec MX 1008
1961 von DSB übernommen
1987 an OHJ verkauft
2003 von VL übernommen
2007 an CFLCD verkauft
2009 an Contec verkauft
Nohab 2449 / 1961 MX 1009
OHJ MX 102
NJJ M 11
Contec MX 1009
STAB TMX 1009
1961 von DSB übernommen
1987 an OHJ verkauft
2001 an NJJ verkauft
2008 an Contec verkauft
2012 an STAB verkauft
Nohab 2450 / 1961 MX 1010
OHJ MX 103
VL MX 103
RTOG MX 103
1961 von DSB übernommen
1987 an OHJ verkauft
2003 von VL übernommen
2009 von Regionstog übernommen
2015 von Lokaltog übernommen
Nohab 2451 / 1961 MX 1011 1961 von DSB übernommen
1987 ausrangiert und verschrottet
Nohab 2452 / 1961 MX 1012

BSX TMX 1012
BSM TMX 1012
BK TMX 1012
STAB TMX 1012
1961 von DSB übernommen
1993 ausrangiert
1994 an BSX verkauft
1997 an BSM verkauft
2000 an BK-Tåg
200x an STAB verkauft
Nohab 2453 / 1961 MX 1013

IBAB TMX 1013
RCT TMX 1013
1961 von DSB übernommen
1993 ausrangiert
1994 an IBAB verkauft, "Grand Nordic"-Design
201x an RCT verkauft
Nohab 2454 / 1961 MX 1014

IBAB TMX 1014
RCT TMX 1014
1961 von DSB übernommen
1993 ausrangiert
1994 an IBAB verkauft
201x an RCT verkauft
Nohab 2455 / 1961 MX 1015

IBAB TMX 1015
Bantåg TMX 2015
RCT TMX 2015
TTT TMX 2015
RCT TMX 2015
1961 von DSB übernommen
1993 ausrangiert
1994 an IBAB verkauft
2003 an Bantåg verkauft
2008 an RCT verkauft
2012 an TTT verkauft
2016 zurück an RCT
Nohab 2456 / 1961 MX 1016

IBAB TMX 1016
RCT TMX 1016
1961 von DSB übernommen
1993 ausrangiert
1994 an IBAB verkauft
201x an RCT verkauft
Nohab 2457 / 1961 MX 1017
HFHJ MX 17
LB MX 17
BLDX MX 1017
1961 von DSB übernommen
1989 an HFHJ verkauft
2002 von LB übernommen
2007 an BLDX verkauft
2022 an STAB verkauft
Nohab 2458 / 1961 MX 1018
HFHJ MX 18
LB MX 18
BLDX MX 1018
1961 von DSB übernommen
1989 an HFHJ verkauft
2002 von LB übernommen
2007 an BLDX verkauft (abgestellt)
Nohab 2459 / 1961 MX 1019
HFHJ MX 19
LB MX 19
BLDX MX 1019
1961 von DSB übernommen
1998 an HFHJ verkauft
2002 von LB übernommen
2007 an BLDX verkauft
2022 an STAB verkauft
Nohab 2460 / 1961 MX 1020 1961 von DSB übernommen
1988 ausrangiert, 1989 verschrottet
Nohab 2461 / 1961 MX 1021

TÅGAB TMX 104
IBAB TMX 104
RCT TMX 104
STAB TMX 1021
1961 von DSB übernommen
1992 ausrangiert
1995 an TÅGAB verkauft
2008 an IBAB verkauft
2014/15 an RCT verkauft
2022/23 an STAB verkauft
Nohab 2462 / 1961 MX 1022 1961 von DSB übernommen
1990 nach Unfall ausrangiert und verschrottet
Nohab 2463 / 1961 MX 1023
ØSJS MX 41 "Kong Hother"
CFLCD MX 1023
VIK MX 1023
1961 von DSB übernommen
1989 an ØSJS verkauft
2007 an CFLCD verkauf
2023 an Viking Rail verkauft
Nohab 2464 / 1961 MX 1024

BSX TMX 1024
BSM TMX 1024
BK TMX 1024
NRFAB TMX 1024
NTAB TMX 1024
STAB TMX 1024
1961 von DSB übernommen
1993 ausrangiert
1994 an BSX verkauft
1997 an BSM verkauft
2000 an BK-Tåg verkauft
2006 an Nordic Re-Finance AB (NRFAB) verkauft
2019 an NTAB verkauft
2022 an STAB verkauft
Nohab 2465 / 1961 MX 1025
VLTJ MX 26, "Tørfisken"
MjbaD MX 26
1961 von DSB übernommen
1993 an VLTJ verkauft
2008 von MjbaD übernommen
Nohab 2466 / 1961 MX 1026 1961 von DSB übernommen
1987 nach Unfall ausrangiert und verschrottet
Nohab 2467 / 1961 MX 1027

BSX TMX 1027
BSM TMX 1027
BK TMX 1027
1961 von DSB übernommen
1992 ausrangiert
1994 an BSX verkauft als Ersatzteilspender
1997 an BSM verkauft
2000 an BK-Tåg verkauft, 2007 verschrottet
Nohab 2468 / 1961 MX 1028

BSX TMX 1028
TÅGAB TMX 1028
1961 von DSB übernommen
1993 ausrangiert
1995 an BSX verkauft als Ersatzteilspender
2001 an TÅGAB verkauft (abgestellt)
2008 an IBAB verkauft (Ersatzteilspender)
Nohab 2469 / 1961 MX 1029

OHJ MX 104
VL MX 104
DJ MX 1029
CFLCD MX 1029
VIK MX 1029
1961 von DSB übernommen
1987 ausrangiert
1988 an OHJ verkauft
2003 von VL übernommen
2005 an DJ verkauft
2007 von CFLCD übernommen
2023 an Viking Rail verkauft
Nohab 2470 / 1961 MX 1030


PBS MX 1030

DJ MX 1030
BLDX MX 1030
1961 von DSB übernommen
1991 ausrangiert
1995 an TTVJ verkauft
1999 an PBS verliehen
2002 an Michael Frick verkauft
2006 an DJ verkauft
2008 an BLDX verkauft, 2022 verschrottet
Nohab 2471 / 1961 MX 1031
LJ M 34
STAB TMX 1031
1961 von DSB übernommen
1988 an LJ verkauft
2006 an STAB verkauft
Nohab 2472 / 1961 MX 1032

BSX TMX 1032
BSM TMX 1032
1961 von DSB übernommen
1992 ausrangiert
1996 an BSX verkauft
1997 an BSM verkauft, 2001 verschrottet
Nohab 2473 / 1961 MX 1033
LJ M 35
STAB MX 1033
1961 von DSB übernommen
1988 an LJ verkauft
2006 an STAB verkauft
Nohab 2474 / 1962 MX 1034 1962 von DSB übernommen
1991 an LJ verkauft als Ersatzteilspender
1994 verschrottet
Nohab 2475 / 1961 MX 1035 1961 von DSB übernommen
1991 ausrangiert
1992 als Denkmal in Struer aufgestellt
2014 an Midt- og Vestjyllands Jernbanemuseum übergeben
Nohab 2476 / 1962 MX 1036 1962 von DSB übernommen
1990 an ØSJS verkauft als Ersatzteilspender, 1992 verschrottet
Nohab 2477 / 1962 MX 1037 1962 von DSB übernommen
1991 ausrangiert
1995 an DSB Museumstog als Ersatzteilspender, 1998 verschrottet
Nohab 2478 / 1962 MX 1038
OHJ MX 1038
SB M 10
NJJ M 10
Contec MX 1038
STAB TMX 1038
1962 von DSB übernommen
1990 an OHJ verkauft als Ersatzteilspender
1994 an SB verkauft
2001 von NJJ übernommen
2008 an Contec verkauft
2012 an STAB verkauft
Nohab 2479 / 1962 MX 1039 1962 von DSB übernommen
1988 ausrangiert, 1989 verschrottet
Nohab 2480 / 1962 MX 1040


Bantå TMX 1040
RCT TMX 1040
1962 von DSB übernommen
1992 ausrangiert
1993 an GM-Gruppen verkauft
2006 an Bantåg verkauft als Ersatzteilspender
2008 an RCT verkauft, 2009 verschrottet
Nohab 2481 / 1962 MX 1041

SB M 9
NJJ M 9
Contec MX 1041
STAB MX 1041
1962 von DSB übernommen
1992 ausrangiert
1993 an SB verkauft
2001 von NJJ übernommen
2008 an Contec verkauft
2012 an STAB verkauft
Nohab 2482 / 1962 MX 1042

BSX TM 1042
BSM TMX 1042
BK TMX 1042
STT TMX 1042
STAB TMX 1042
1962 von DSB übernommen
1991 ausrangiert
1994 an BSX verkauft
1997 an BSM verkauft
2000 an BK-tåg verkauft
2006 an STT verkauft
2008 an STAB verkauft
Nohab 2483 / 1962 MX 1043
LJ M 36
RTOG M 36
LT M 36
1962 von DSB übernommen
1993 an LJ verkauft
2009 von RTOG übernommen
2015 von Lokaltog übernommen
Nohab 2484 / 1962 MX 1044 1962 von DSB übernommen
1988 ausrangiert und verschrottet
Nohab 2485 / 1962 MX 1045
HFHJ MX 16
LB MX 16
LT MX 16
1962 von DSB übernommen
1990 an HFHJ verkauft
2002 von LB übernommen
2015 von Lokaltog übernommen



Einführung
Teil 1: Entwicklung und Einsatz
Teil 2: Technische Beschreibung
ex DSB MX in Dänemark
ex DSB MX in Schweden
Fahrzeugliste


Zur Fahrzeug-Übersicht