Dossier DSB MX - ex DSB MX in Dänemark


Odsherreds Jernbane (OHJ)
Vestsjællandske Lokalbaner A/S (VL)
Regionstog A/S (RTOG)
Lokaltog A/S (LT)


Die "Odsherreds Jernbane" (OHJ) erwarb 1987-88 DSB MX 1008-1010 und 1029, die als OHJ MX 101-104 eingereiht und Personen- sowie Güterzügen eingesetzt wurden. Die Loks erhielten ein rotes Farbschema mit einem schwarz abgesetzten Lüfterfeld an den Seiten, Anschriften, Logos und Zierlinien waren weiß ausgeführt. Im Juni 1991 führte OHJ MX 104 an den Seiten den Schriftzug "CHESS", da die Lok den Zubringerzug zum gleichnamigen Musical nach Kopenhagen führte. OHJ MX 102 wurde 2001 an die NJ abgegeben, die übrigen MX gelanten im Zuge der Zusammenlegungen von Privatbahnen auf Seeland Lok 2003 zur "Vestsjællandske Lokalbaner A/S" (VL) als VL MX 101, 103 und 104. VL MX 101 und 104 wurden an die CFLDK bzw. die DJ abgegeben, VL MX 103 gelangte im nächsten Fusionsschritt zur "Regionstog A/S" (RTOG) als RTOG MX 103, die auch ex LJ M36 und ex ØSJS MX 42 betrieb. Alle 3 Loks gingen 2015 an "Lokaltog A/S" (LT) und wurden dort durch ex LB MX 16 ergänzt. Bei allen Eignerwechseln behielten die Loks ihre Betriebsnummern. LT M 36 erhielt 2022 ein gelbes Farbschema und wurde mit dem Zugsicherungssystem ETCS ertüchtigt.

DK3397 DK2026 DK4534 DK13524 DK9523


Hillerød-Frederiksværk-Hundested Jernbane (HFHJ)
Lokalbanen A/S (LB)


Die "Hillerød-Frederiksværk-Hundested Jernbane" (HFHJ) übernahm 1989-90 DSB MX 1017-1019 und 1045 als HFHJ MX 16-19. Die Loks erhielten hier ein Farbschema in Bordeauxrot mit silberner Zierline und der seitlichen Anschrift "FREDERIKSVÆRKBANEN" in weiß. Die wesentliche Aufgabe der Loks war die Förderung der Güterzüge der "Det Danske Stålvalseværk A/S" (DDS) von Frederiksværk zum Güterbahnhof Kopenhagen, wobei sie nach Bedarf auch in Dreifachtraktion eingesetzt wurden. Im Zuge der Fusion der Privatbahnen im Raum Kopenhagen gingen die Loks 2002 an die "Lokalbanen A/S" (LB) als LB MX 16-19. Nach Einstellung der Stahlzüge wurden 2007 die Loks LB MX 17-19 an den Lokvermieter "BLDX A/S" verkauft, LB MX 16 erhielt 2010 eine gelbe Folierung und ging 2015 an die "Lokaltog A/S".

DK14993 DK14994


Lollandsbanen (LJ)

Die "Lollandsbanen" (LJ) erwarben 1988-92 DSB MX 1031, 1033, 1043 und 1004, die als LB M 34-37 eingereiht wurden. Hinzu kamen DSB MX 1034 und 1036 als Ersatzteilspender, die zerlegt und letztendlich verschrottet wurden. LJ M 34-36 erhielten ein von den "Y-tog"-Triebzügen abgeleitetes Farbschema in Blutorange mit weißen Zierlinien und der seitlichen Anschrift "Lollandsbanen". LJ M 36 ging 2009 an die "Regionstog A/S", die anderen wurden 2006 an die schwedische "Svensk Tågkraft AB" (STAB) verkauft.

DK14996


Østsjællandske Jernbane Selskab (ØSJS)

Die "Østsjællandske Jernbane Selskab" (ØSJS) erwarb 1989-92 ex DSB MX 1023, 105 und 1006, die als ØSJS MX 41-43 eingereiht wurden. ØSJS MX 41 erhielt ein neues Farbschema in Blutorange mit einem gelben Gürtelband und wurde auf den Namen "Kong Hother" getauft. ØSJS MX 43 wurde für die Museumszüge des Vereins "Østsjællands Jernbane Klub" (ØSJK) als DSB MX 1006 in Weinrot lackiert. ØSJS MX 41 und 43 wurden 2007 an "CFL Cargo Danmark" verkauft, ØSJS MX 42 ging 2009 an die "Regionstog A/S".

DK1922


Vemb-Lemvig-Thyborøn Jernbane (VLTJ)
Midtjyske Jernbaner A/S (MjbaD)


Die "Vemb-Lemvig-Thyborøn Jernbane" (VLTJ) erwarb 1993 DSB MX 1025, die als VLTJ MX 26 "Tørfisken" (Stockfisch) eingereiht wurde. Die Lok erhielt ein neues Design in rot/orange und ging 2007 in der Fusion zur "Midtjyske Jernbaner A/S" (MjbaD) als MjbaD MX 26 ein.

DK1921


Skagensbanen (SB)
Nordjyske Jernbaner A/S (NJJ)


Die "Skagensbanen" (SB) erwarb1993-94 DSB MX 1041 und OHJ MX 1038, die als SB M 9-10 eingereiht wurden und ein weiß/blaues Farbschema mit roten Zierlinien und der seitlichen Anschrift "SKAGENSBANEN" erhielten. Beide Loks unterschieden sich durch die Logos an den Stirnseiten: SB M 9 führte ein großes Flügelrad-Logo, wohingegen SB M 10 den Schriftzug "SKAGENSBANEN" mit einem kleinen Flügelrad zeigte. 2001 gingen beide Loks an die neugegründete "Nordjyske Jernbaner A/S" (NJJ) und wurden hier durch OHJ MX 102 ergänzt. Die Loks wurden als NJJ M 9-11 geführt und 2008 über CFLCD an die "CONTEC Rail ApS" verkauft.

DK1923 DK0714


CONTEC Rail ApS

Das 2007 gegründete EVU "CONTEC Rail ApS" erwarb 2008 die Loks NJJ M 9-11, die hier als CONTEC MX 1009, 1038 und 1041 geführt und 2012 an die schwedische STAB weiter verkauft wurden. Zusätzlich verfügte Contec Rail über CONTEC MX 1006 und 1008, die von CFLCD erworben wurden. Contec MX 1008 erhielt ein neues Farbschema in blau mit weiß/gelben Gürtelstreifen.

DK3323 DK14995


BLDX A/S

Die Lokvermietung "BLDX A/S" übernahm 2007 drei MX der LB als BLDX MX 1017-1019 sowie BLDX MX 1030 von der DJ. Als einzige der Loks erhielt BLDX MX 1019 eine neue Gestaltung in 2 Grüntönen und weißem Gürtelstreifen, BLDX MX 1018 wurde 2016 lediglich braun grundiert. Mit der Liquidation der BLDX A/S 2022 wurden 2 Loks von der schwedischen STAB erworben, die beiden anderen wurden abgestellt bzw. verschrottet.

DK3770


Tinglev-Tønder Veteranjernbane (TTVJ)
Privatbanen Sønderjylland (PBS)
Michael Frick / Jyllandsbanen


Die "Tinglev-Tønder Veteranjernbane" (TTVJ) erwarb 1995 de nicht beriebsfähige MX 1030 und vermietete diese an die "Privatbanen Sønderjylland" für ein Presseevent als PBS MX 1030 im weiß/roten PBS-Farbschema. 1999 ging die TTVJ in der "Aabenraa Veteranbane" auf und die Lok wurde vom Investitionsfond "Heureka" übernommen, der seinerseits konkurs ging. Der NOHAB-Fan Michael Frick erwarb 2002 die MX 1030 mit dem Ziel, diese wieder betriebsfähig herzustellen. Zugleich sollte das EVU "Jyllandsbanen" gegründet werden, das die Maschine an die schwedische TÅGAB vermietet hätte. Während die Instandsetzung des Lokkastens inkl. neuer Lackierung fertig wurde, fand die technische Aufarbeitung keinen Abschluß. Die Lok wurde 2006 an die DJ und 2008 an die BLDX verkauft, wo sie allerdings nie eingereiht und 2022 in Padborg verschrottet wurde.

DK2054 DK12366 DK12365


Dansk Jernbane ApS (DJ)
CFL Cargo Danmark ApS (CFLCD)
VIKING-Rail ApS (VIK)


Die "Dansk Jernbane ApS" (DJ) erwarb 2005 OHJ MX 104 und reihte diese als DJ MX 1029 ein. Bei der Umfirmierung 2007 zur "CFL Cargo Danmark ApS" (CFLCD) wurde die Lok als CFLCD MX 1029 umgezeichnet und der Bestand durch die neu erworbenen CFLCD MX 1006, 1008 und 1023 ergänzt. CFLCD MX 1006 und 1008 wurden 2008 an Contec Rail veräußert, die beiden anderen Loks erhielten ein neues Farbschema in dunkelrot mit gelber Zierlinie. Nach der Übernahme der CFLDK durch "VIKING-Rail ApS" (VIK) 2023 liefen die Loks als VIC MX 1023 und 1029 und erhielten ein blaues Farbschema mit gelber Zierlinie.

DK2055 DK12368 DK13480


Einführung
Teil 1: Entwicklung und Einsatz
Teil 2: Technische Beschreibung
ex DSB MX in Dänemark
ex DSB MX in Schweden
Fahrzeugliste


Zur Fahrzeug-Übersicht