Dossier DSB MY - ex DSB MY in Dänemark

Odsherreds Jernbane (OHJ)
Vestsjællandske Lokalbaner A/S (VL)
Lokaltog A/S (LT)


Die "Odsherreds Jernbane" (OHJ) erwarb 2002 DSB MY 1145. Die Lok wurde als OHJ MY 105 eingereiht und behielt das rot/schwarze DSB-Farbschema. Im Zuge der Zusammenlegungen von Privatbahnen auf Seeland gelangte die Lok 2003 zur "Vestsjællandske Lokalbaner A/S" (VL) als VL MY 105, 2009 zur "Regionstog A/S" (RTOG) als RTOG MY 105 und 2015 zur "Lokaltog A/S" (LT) als LT MY 105. Bei allen Eignerwechseln behielt die Lok ihre Betriebsnummer MY 105, 2020 erhielt sie bei der LT ein gelbes Farbschema und wurde 2023 mit dem Zugsicherungssystem ETCS ertüchtigt.

DK14699 DK14691


Lollandsbanen (LJ)

Die "Lollandsbanen" (LJ) erwarb 2002 DSB MY 1153. Die Lok wurde als LJ M 38 eingereiht und erhielt ein rot/blaues Farbschema, sie wurde 2007 an CONTEC verkauft.

DK4524


Nordjyske Jerbaner A/S (NJ)

Die "Nordjyske Jerbaner A/S" (NJ) erwarb 2002 DSB MY 1146. Die Lok wurde als NJ M 17 eingereiht und erhielt ein weiß/blaues Farbschema, sie wurde 2008 an CFLCD verkauft.

DK2114


Vemb-Lemvig-Thyborøn Jernbane (VLTJ)
Midtjyske Jernbaner A/S (MjbaD)


Die "Vemb-Lemvig-Thyborøn Jernbane" (VLTJ) erwarb 2001 DSB MY 1152. Die Lok wurde als VLTJ MY 28 "Victoria" eingereiht und nach der Fusion der VLTJ mit der HJJ zur "Midtjyske Jernbaner A/S" (MjbaD) als MjbaD MY 28 umgezeichnet, wo sie ein rot/oranges Farbschema erhielt. Die Lok wurde 2023 an die VIK verkauft.

DK14651 DK14023 DK14705


Vard-Nørre Nebel Jernbane (VNJ) "Vestbanen"

Die "Vard-Nørre Nebel Jernbane" (VNJ) erwarb 2001 DSB MY 1154 und 1158. Die Loks wurden als VNJ MY 1154 und 1158 eingereiht und behielten das rot/schwarze DSB-Farbschema. Beide wurden 2004 an die DJ verkauft.

DK14645


Privatbanen Sønderjylland (PBS)
Tønder Bank Leasing (TBL), TraXion (TRX)


Das erste private EVU Dänemarks "Privatbanen Sønderjylland" (PBS) erwarb 1997 DSB MY 1110, 1122, 1124, 1132 und 1134, hinzu kamen DSB MY 1116 und 1120 als Ersatzteilspender. Die fahrfähigen Loks wurden als PBS MY 1110, 1122, 1124, 1132 und 1134 eingereiht und erhielten bis auf PBS MY 1124 unterschiedliche Farbgebungen mit weißen Wagenkästen und roten bzw. blauen Endstücken. Bedauerlicher Weise blieb der PBS der wirtschaftliche Erfolg versagt und man meldete 2001 Konkurs an. Die Loks gelangten dabei in den Besitz der "Tønder Bank Leasing" (TBL). 2001 wurde die "TraXion" (TRX) als Nachfolgeunternehmen der PBS gegründet, das TBL MY 1110, 1122, 1124 und 1134 anmietete. Auch dieser Ansatz endete im Konkurs und alle TBL-Loks wurden 2001-03 an die schwedischen EVUs "Inlandsgods AB" (IGAB), "Skånetåg AB" (SAB) und "Trafikaktiebolaget Grängesberg-Oxelösunds Järnväg" (TGOJ) verkauft.

DK14638 DK14648 DK14647 DK14640

DK2011 DK14643 DK14644


Dansk Jernbane ApS (DJ)
CFL Cargo Danmark ApS (CFLCD)
VIKING-Rail ApS (VIK)


Die "Dansk Jernbane ApS" (DJ) wurde 2004 als 100 %-ige Tochter der "Luxemburgischen Staatsbahnen" (CFL) gegründet, um zusammen mit der CFL-Tochter "Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll" (NEG) einen grenzüberschreitenden Güterverkehr mit Dänemark zu etablieren. Die DJ erwarb VNJ MY 1154 und 1158, die als DJ MY 1154 und 1158 eingereiht wurden und ein Farbschema in Lichtgrau mit roten Endstücken erhielten. Das Unternemen firmierte ab 2007 als "CFL Cargo Danmark ApS" (CFLCD), die Loks wurden als CFLCD MY 1154 und 1158 umgezeichnet und 2008 an CONTEC verkauft. Stattdessen erwarb die CFLCD die Lok NJ M 17, die als CFLCD MY 1146 eingereiht wurde und eine dunkelrote Farbgebung erhielt. 2023 gründete sich die "VIKING-Rail ApS" (VIK) durch Management-buy-out, die alle Vermögenswerte der CFLCD inkl. der Lokomotiven erwarb. Die einzige MY des Unternehmens lief nun als VIK MY 1146 und erhielt ein dunkelblaues Farbschema mit gelber Zierlinie. Zusätzlich verfügte die VIKING-Rail über die Lok SRP MY 1148 als Mietlok (s.u.).

DK1772 DK14692 DK11102 DK14689 DK14443


CONTEC Rail ApS

Das 2007 gegründete EVU "CONTEC Rail ApS" erwarb 2007/08 die MYs LJ M 38 sowie CFLCD 1154 und 1158, 2001 folgte RCDK MY 1134. Die Loks wurden als CONTEC MY 1134, 1153, 1154 und 1158 eingereiht, zwei der Maschinen erhielten ein neues Farbschema in blau mit weiß/gelben Gürtelstreifen.

DK4346 DK7857 DK14690 DK14688


Scandic Rail Partners ApS (SRP)

Der Chef der PBS erwarb 2000 DSB MY 1148 aus eigenen Mitteln und etablierte das Unternehmen "Scandic Rail Partners ApS" (SRP), um die Lok an die PBS zu vermieten. 2001 wurde die Lok als PBS MY 1148 in einem roten Farbschema an die EUROTRAC vermietet und sollte bei der NVAG im Grenzverkehr eingesetzt werden, was aber nicht realisiert wurde. Nach der Insolvenz der PBS wurde gerichtlich bestimmt, daß der zwischenzeitlich getauschte Motor und die Drehgestelle der "Tønder Bank" als Konkursmasse zustanden. 2007 wurde die Lok am Strabag-Standort Haldensleben wieder betriebsfähig aufgebaut unter Verwendung eines GM-Motors aus dem abgewrackten Minenleger "Møen" der dänischen Marine. Die Lok wurde nun als SRP MY 1148 vermietet und erhielt 2008 das weinrote DSB-Farbschema. Seit 2016 ist die Lok im Mieteinsatz bei DJ / CFLCD / VIKING.

DK14649 DK12663


Railcare Danmark A/S (RCDK)
Captrain Denmark ApS


Das schwedische Konsortium "Railcare Group AB" gründete 2006 die "Railcare Danmark A/S" (RCDK), um den dortigen Markt zu bedienen und reimportierte die drei Loks Stena TMY 1122, 1124 und 1134. Die Loks liefen als RCDK MY 1122, 1124 und 1134, sie wurden nach wenigen Jahren an RCT und CONTEC verkauft bzw. verschrottet. Die RCDK wurde 2013 an "Captrain Deutschland" verkauft, firmierte als "Captrain Denmark ApS" und wurde 2023 liquidiert. RCDK MY 1124 wurde 2016 verschrottet, die beiden anderen wurden an Contec und Railcare T AB verkauft.

DK9520


Railservice v/Erik Hamer Jessen (RSEJ)

Die "Railservice v/Erik Hamer Jessen" (RSEJ) erwarb gemeinsam zu gleichen Teilen mit der schwedischen "Structon Rail" DSB MY 1159 von Danmarks Jernbanemuseum. Die Lok lief als RSEJ MY 1159 und erhielt ein schwarz/gelbes Farbschema.

DK10508


Einführung
Teil 1: Entwicklung
Teil 2: Einsatz
Teil 3: Technische Beschreibung
ex DSB MY in Dänemark
ex DSB MY in Schweden
ex DSB MY in Deutschland und Ungarn
Fahrzeugliste


Zur Fahrzeug-Übersicht