Im Zuge mit der Beschaffung von UIC-Reisezugwagen der Gattungen
B, A, BD, AB sowie
Bn, An, Bns orderte die DSB auch
eine entsprechende Ausführung von Bahnpostwagen. Als Grundmuster
diente der UIC-Typ Y in geschweißter Ganzstahlausführung,
der auf Drehgestellen der Bauart Minden-Deutz lief und an den Wagenenden
mit durch Gummiwulstdichtungen geschützten Übergängen
sowie festinstallierten Rückleuchten ausgestattet war. Die Waggons
mit einer Gesamtlänge von 24,5 m wurden 1968 von Scandia in 15
Exemplare (
P I) als
P 50 86 90-84 800 - 814 geliefert. Der Nutzraum war
für die Behandlung von Brief- und Paketsendungen eingerichtet
und erstreckte sich über die gesamte Fahrzeuglänge, da es
keine Einstiegräume gab. Die Aufteilung ergab an einem Wagenende
einen kleinen Packraum, der von beiden Seiten jeweils über eine
einflügelige Schiebetür beladen werden konnte. Hier
schloß sich ein großer Raum für die Briefsortierung
sowie ein weiterer großer Packraum für Paketpost an. Letzterer
konnte von beiden Seiten jeweils über zwei doppelflügelige
Schiebetüren beladen werden und bot Staumöglichkeiten für
Postsäcke. An diesem Wagenende waren auch das WC sowie eine Garderobe
abgeteilt. Zur Beheizung der Wagen waren ein Ölbrenner sowie eine
durchgehende Dampfleitung installiert, die 1980 gegen eine elektrische
Zugheizung getauscht wurde (ab 1980: P 50 86 90-83 800 - 814). Das Dach
war mit Längssicken sowie mit eingelassenen Oberlichtfenstern versehen,
die das Arbeiten bei Tageslicht ermöglichten.
Die P wurden landesweit eingesetzt und konnten auf Grund der installierten
ITC-Kabel auch im Wendezugbetrieb mit anderen UIC-Wagen
verwendet werden. Bei Lieferung erhielten die Wagen das weinrote Farbschema,
ab 1986 erschienen sie im roten DSB-Design mit einem gelben Logo der
"Post og Telegrafvæsenet" (P&T). Die Ausmusterung
der P erfolgte 1989-91, wobei einige als Bahndienstfahrzeuge weiter verwendet wurden.
P 802 blieb bei "Contec" als Bahndienstwagen, P 813 blieb bei
"Expotrain" als Ausstellungswagen erhalten.
1981-82 erhielt die DSB eine zweite P-Lieferserie (
P II) als
P 50 86 90-83 815 - 819,
die sich in einigen Details von ihren Vorgängern unterschieden. So fehlten
hier die im Dach eingelassenen Oberlichtfenster sowie die seitlichen Fenster
des Briefsortierraums. Die Wagen erhielten bereits bei Lieferung eine elektrische
Zugheizung und das rote Farbschema mit dem gelben Logo der "Post og
Telegrafvæsenet" (P&T). Bei ihrer Ausmusterung gingen die
Fahrzeuge 1992 in den Bestand der P&T über, drei Wagen wurden erhalten.
Eine weitere Beschaffung unterblieb in Hinblick auf den Ankauf gebrauchter
Wagen aus dem Bestand der "Deutschen Bundespost", die als Gattung
Pb/Pbm eingereiht wurden.
Technische Daten: |
|
P (I) |
P (II) |
Anzahl |
15 |
5 |
Hersteller |
Scandia |
Scandia |
Baujahre |
1968 |
1981-82 Umbau |
Länge über Puffer |
24.500 mm |
24.500 mm |
Drehzapfenabstand |
5.900 mm |
5.900 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.500 mm |
2.500 mm |
zul. Höchstgeschw. |
160 km/h |
160 km/h |
Dienstgewicht |
46,0 t |
46,0 t |
Zuladung |
11,5 + 3,5 t |
11,5 + 3,5 t |
Ladefläche |
21,8 m² |
- m² |
Einrichtung |
1 Sortierraum, 2 Packräume 1 WC |
1 Sortierraum, 2 Packräume 1 WC |
Abbildungen:
P (Serie I):
P (Serie II):
ex P:
Quellen:
DSB Maskintjenesten (1985): Vognlære.
Munch, Niels: Beitrag unter Jernbanehistorisk forum, www.jernbanen.dk
N.N. (1986): DSB litra P. Lokomotivet 12: 26-36.
Bruun-Petersen, Jens (1986): Personvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
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