In den 1890er Jahren entwickelten verschiedene dänische Privatbahnen gemeinsam eine
neue Lok mit Schlepptender unter tatkräftiger Beteiligung von
Otto F. A. Busse d. J., dem "Maskindirektør" der
DSB. Als Vorlage diente die Reihe
A
der "Jysk-Fyenske Jernbaner"
(JFJ) bzw. der DSB nach dem Vorbild der US-amerikanischen 2' B-Loks
Typ "American", die in einer verkleinerten Version
ausgeführt wurde. Die Loks waren auf einem Plattenrahmen
aufgebaut mit zwei im Hauptrahmen gelagerten Treibachsen sowie einem
zweiachsigen Drehgestell. Der Durchmesser der Treibräder war für
eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h ausgelegt, im Einsatz
waren aber bis zu 60 km/h möglich. Das Triebwerk bildeten zwei
Naßdampfzylinder mit einfacher Expansion und Allan-Steuerung.
Das Führerhaus war ausschließlich an der Stirnwand mit
Fenstern versehen, die zum Öffnen um die senkrechte Achse
gedreht werden konnten. Die Betriebsstoffe wurden in einem
zweiachsigen Schlepptender mitgeführt.
Die Loks wurden 1894-1900 in insgesamt 19 Exemplaren bei der "Arnold Jung
Lokomotivfabrik GmbH" gebaut, zwei weitere folgten von der "
AS Vulcan,
C. F. Kiehn, Maribo". Die Loks wurden allgemein als "Privatbane A" bezeichnet und waren
der häufigste Dampfloktyp der dänischen Privatbahnen und vorwiegend bei den Privatbahnen um
Aalborg in Einsatz.
FFJ 6 und 7 wurden 1914-15 als Tenderloks
umgebaut, wobei hinter dem nun geschlossenen Führerhaus ein
Kohlekasten und zwei Wasserbehälter vorne auf den Umlaufblechen
montiert wurden. Die Privatbane A wurden mehrheitlich 1935 ausgemustert, keine blieb erhalten.
Technische Daten "Privatbane A": |
|
Lieferzustand |
FFJ 6-7 nach Umbau |
Anzahl |
21 |
2 |
Hersteller |
Jung, Vulcan |
- |
Baujahre |
1894-1900 |
1914-15 |
Bauart, Steuerung |
2' B n2, Allan |
2' B n2T, Allan |
Länge über Puffer |
11.600 mm |
8.000 mm |
Rostfläche |
0,9 m² |
0,9 m² |
Verdampfungsheizfläche |
41,0 m² |
41,0 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
12 atm |
Zylinder-Ø |
305 mm |
305 mm |
Kolbenhub |
450 mm |
450 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.170 mm |
1.170 mm |
Laufrad-Ø |
700 mm |
700 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
- PS |
Zugkraft |
- kg* |
- kg* |
Höchstgeschwindigkeit |
45 km/h |
45 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
19,8 t / 12,8 t |
24,0 t / 15,0 t |
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
2 / 13,5 t |
- |
Vorrat: Wasser / Kohle |
3,3 m³ / 2,2 t |
2,3 m³ / 0,7 t |
Abbildungen:
Lieferzustand:
FFJ 6-7 nach Umbau:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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