Steckbrief DSB EC "Talgo"


Zur Ablösung der Dieseltriebzüge im internationalen Fernverkehr beschloß die DSB 2020 die Beschaffung moderner Waggons, die mit vergleichsweise umweltfreundlichen E-Loks der Reihe EB befördert werden sollten. Als erster Einsatz war die Relation Kopenhagen-Hamburg geplant, sodaß die Wagen sowohl in Dänemark als auch Deutschland zugelassen werden mußten. Die Züge sollten hier als "EuroCity" verkehren, woraus die Bauartbezeichnung EC abgeleitet wurde. Die Wahl fiel auf die Talgo-Gliederzüge der 7. Generation vom Typ Talgo 230, die zeitgleich als "ICE L" für die DB im Bau waren und daher als ein erprobtes Produkt angesehen wurden. Die Konstruktion der Wagenkästen erfolgte aus verschweißten Aluminiumprofilen und unter Verwendung von Verbundwerkstoffen, wobei im Falle einer zukünftigen Verschrottung 95 % des Materials wiederverwertet werden konnte. Auf Grund des konsequent angewandten Leichtbaus und der leichteren Fahrwerke wogen die Talgo 230 nur 1,07 t/m im Vergleich zu 1,6 t/m eines Standard 26,4 m-Waggons mit Drehgestellen. Damit ergaben sich Vorteile gegenüber der herkömmlichen Bauform u.a. bei der Beschleunigung sowie eine Energieeinsparung von 30 %.

Die DSB beschaffte ihre EC-Garnituren in mehreren Etappen, wobei die endgültige Einrichtung erst im Laufe des Produktionsprozesses definiert wurde. 2020 wurden zunächst 8 EC-Garnituren bestellt, bestehend jeweils aus 13 Waggons inkl. 2 Endwagen mit Regelkupplung. 2021 folgte die Bestellung für 16 Mittelwagen mit Einrichtung als 1. Kl., wodurch sich die Anzahl der Wagen eines Zuges auf 15 erhöhte. Das Betriebskonzept sah vor, den Zug im "Sandwich" zwischen zwei Vectrons der Reihe EB zu führen. Bedingt durch Lieferverzögerungen in Folge COVID-19-Pandemie, kam es bei der DB zur Weiterentwicklung der Zugsteuerung, wodurch die Talgo-Steuerwagen nun auch mit Vectron-Lokomotiven kompatibel wurden. Folglich konnte die DSB den Betrieb ihrer EC-Züge nun als günstigere Wendezüge konzeptionieren und bestellte 2023 8 weitere Garnituren mit 16 Steuerwagen. Eine vollständige EC-Garnitur wurde nun aus 13 Mittelwagen sowie aus je 1 End- und Steuerwagen gebildet mit insgesamt 493 regulären Sitzplätzen. Die vollumfängliche Funktionalität der Steuerwagen wurde allerdings erst für 2029 erwartet. Die erste EC-Garnitur erreichte Dänemark am 21. Dezember 2023, ihr planmäßiger Einsatz wurde für den Herbst 2024 angekündigt. Neben der Herstellung des Wagenmaterials wurde Talgo auch mit der Wartung der Fahrzeuge für 16 Jahre beauftragt, wofür eigens eine Werkstatt in Nęstved eingerichtet wurde.

Die EC-Züge der DSB bestanden aus 15 Mittelwagen mit Einachslaufwerken, lediglich die Endwagen waren mit je einem Drehgestell sowie Regelpuffern und -Kupplungen versehen. Auf die passive Talgo-Neigetechnik der Wagen wurde zu Gunsten breiterer Übergänge zwischen den Wagen verzichtet. Die Endwagen am lokbespannten Ende des Zuges waren an der Kupplungsstirnseite mit Spoilern versehen, die an der Lücke zur Lok die Aerodynamik verbesserten und die Geräuschentwicklung reduzierten. Bis auf die Endwagen hatten alle Waggons eine durchgehende Fußbodenhöhe von 760 mm und konnten barrierefrei vom Bahnsteig aus betreten werden. Die Einrichtung der Wagen erfolgte nach den für Dänemark typischen Designrichtlinien funktional und minimalistisch bei gleichzeitig qualitativ anspruchsvoller Verarbeitung und hohem Reisekomfort. Der Fahrgastbereich war in allen Wagen als Großraum mit Mittelgang ausgeführt, wobei die 1. Klasse in 1+2 und die 2. Klasse in 2+2 Sitzteilung eingerichtet war. Die Sitze waren mit Nackenstütze, Steckdose, und Leseleuchte versehen, das Reisegepäck konnte in Regalen verstaut werden. Einer der Wagen war speziell auf die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern ausgelegt, die hier mit Begleitpersonen gemeinsam an einem Tisch sitzen konnten und ein behindertengerecht gestaltetes WC nutzen konnten. In diesem Waggon waren auch die Verkaufsautomaten für Getränke und Snacks aufgestellt, einen Speisewagen gab es dagegen nicht. Die beiden Endwagen boten jeweils einen "Flexraum" mit Stellplätzen für Fahrräder und Kinderwagen sowie Ladebuchsen für E-Fahrräder. äußerlich erschienen die EC-Garnituren im roten Farbschema der DSB mit schwarzem Fensterband und weiß abgesetzten Türen. Die Wagen der 1. Kl. waren über den Fenstern mit dem sich wiederholenden Schriftzug "DSB 1' 1. Klasse First class" gekennzeichnet.


Technische Daten DSB EC-Wagengarnitur
Anzahl 16
Hersteller Talgo
Baujahre 2023
Länge über Puffer 209.000 mm
zul. Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Dienstgewicht 320,0 t
Sitzplätze 1./2. Kl. 87 / 406 + 11 Klappsitze


Technische Daten DSB EC-Mittelwagen:
Apt 0601-0616 Ap 0901-0616 Bpt 0201-0280 Bp 0301-0380 Bph 0401-0416
Anzahl 16 16 80 80 16
Hersteller Talgo Talgo Talgo Talgo Talgo
Baujahr 2023- 2023- 2023- 2023- 2023-
Länge über Puffer 13.300 mm 13.300 mm 13.300 mm 13.300 mm 13.300 mm
zul. Höchstgeschw. 230 km/h 230 km/h 230 km/h 230 km/h 230 km/h
Dienstgewicht 18,0 t 17,0 t 19,0 t 17,0 t 22,0 t
Sitzplätze 1. / 2. Kl. 22 / 0 28 / 0 0 / 32 0 / 40 0 / 10 + 3 Rollstuhlpl.
Einrichtung Großraum, 2 WC Großraum Großraum, 2 WC Großraum Flexraum, 1 WC, 2 Automaten


Technische Daten DSB EC-Endwagen:
Aps 0501-0516 Bpd 0101-0116
Anzahl 16 16
Hersteller Talgo Talgo
Baujahr 2026 (?) 2023-
Länge über Puffer 18.317 mm 18.317 mm
zul. Höchstgeschw. 230 km/h 230 km/h
Dienstgewicht 46,0 t 37,0 t
Sitzplätze 1. / 2. Kl. 37 / 0 0 / 36
Einrichtung 2 Großr., 1 Führerstand 2 Großr., 1 Flexr. 1 Dienstabt.


Abbildungen:

DK10399 DK14008 DK14009 DK14010 DK14016 DK14132 DK14133


Quellen:
DSB: www.dsb.dk
Lindqvist, Andreas (2020): Spanske Talgo vinder DSB-udbud af vognstammer til Tysklands-trafik. ING/, https://ing.dk
Lundstrøm, Jan (2024): Første Talgovognsæt ankommet. Jernbanen 1/24: 32-35.
Talgo S.A.: www.talgo.com


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