Die DSB präsentierte 2016 ein neues Konzept für ihre
zukünftige Flottenpolitik für den Reiseverkehr. Danach waren lokbespannte Züge
mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h für den
innerdänischen Verkehr sowie für die Verbindungen nach
Deutschland und Schweden vorgesehen. Zur Vermeidung weiterer
Beschaffungsskandale sollten bewährte Standardprodukte
ausgewählt werden. Bei der Ausschreibung der elektrischen
Mehrsystem E-Loks erreichten Siemens Mobility, Skoda und Bombardier
die Vorqualifikation. Letztendlich gab aber nur Siemens Mobility ein
Angebot über die
Vectron
in der Ausführung "AC high
power" ab, auf das Mitte 2018 die Bestellung von zunächst
26 Loks erfolgte, 2019 und 2020 wurden Optionen für jeweils 8
weitere Exemplare eingelöst. Siemens übernahm dabei neben
der Lieferung der Fahrzeuge auch die Gesamtverantwortung für die
Instandhaltung in den ersten zehn Jahren mit einer Option auf weitere
fünf Jahre. Voraussetzung war, daß hierbei die Abteilung
"DSB Maintenance" eingesetzt wurde, womit deren Fachkompetenz erhalten und
die Bedenken bzgl. des Verlusts von Arbeitsplätzen von Seiten der Gewerkschaften zerstreut
werden sollten. Vor Auslieferung der Serienmaschinen erfolgten 2016 EMC-Testfahrten mit der
Vectron ELL 193 252 (2016 / 22026) zwischen Tinglev und Vojens.
Die DSB sah für das neue Muster Vectron
die Registrierung als
EB 3201-3242 vor und entwickelte ein neues
Farbschema in "DSB red". Mit EB 3201-3203 erreichten im September 2020
die ersten 3 Vectrons Dänemark, wo sie am 15. September 2020 die
Musterzulassung von der dänischen Sicherheitsbehörde
"Trafik-, Bygge og Boligstyrelsen" erhielten und ab Oktober im Plandienst standen.
Die Loks verfügen über eine Leistung von 6.400 kW und waren für
eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ausgelegt. In der
Ausführung "Vectron AC" waren sie für die
Spannungssysteme 15 kV / 16,7 Hz und 25 kV / 50 Hz AC ausgelegt, an
Zugsicherungssystemen waren das europäische ETCS sowie PZB/LZB und
DK-STM eingerichtet. Mit der Einführung der Reihe EB sollten ab
2021 die verbliebenen Exemplare der Baureihen ME und EA abgelöst
werden. Der Einsatz war zunächst im Regionalverkehr vorgesehen
im Wendezugbetrieb mit den 113 Doppelstockwagen der DSB. Ab 2024
sollte dann die Verbindung Kopenhagen-Hamburg mit den neu beschafften
Wagenverbänden vom Typ
EC "Talgo"
aufgenommen werden. Die Auslieferung
der Lokomotiven erfolgte ab 2020, EB 3240 erhielt als 1.000ste Vectron auf den
Seitenwänden eine große "1000" in weiß.
Technische Daten DSB EB 3201-3242 |
Anzahl |
42 |
Hersteller |
Siemens |
Baujahre |
2020-22 |
Achsfolge |
Bo' Bo' |
Länge über Puffer |
18.980 mm |
Drehzapfenabstand |
9.500 mm |
Achsstand im Drehgestell |
3.000 mm |
Rad-Ø (neu) |
1.250 mm |
Spannungssysteme |
AC 25 kV, 50 Hz / AC 15 kV, 16,67 Hz |
max Leistung am Rad |
6.400 kW |
Anfahrzugkraft |
320 kN |
Höchstgeschwindigkeit |
200 km/h |
Dienstgewicht |
86 t |
max. Achslast |
22,5 t |
Abbildungen:
Vor Bestellung der Reihe EB wurden verschiedentlich Vectrons in Dänemark erprobt:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste
Quellen:
Bredsdorff, Magnus (2018): Her er Danmarks nye el-lokomotiv. Ingeniøren, https://ing.dk
DSB: www.dsb.dk
Schmidtendorf, Hermann (2020): Die 1000. Vectron-Lokomotive von Siemens geht nach
Dänemark. bahn manager Magazin: www.bahn-manager.de
Siemens Mobility: www.mobility.siemens.com
Wilde, Martin (2020): DSB's nye, elektriske lokomotiver er ankommet til Danmark. JydskeVestkysten: https://jv.dk
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