Fahrzeugportraits: "Letbaner"

Seit der Jahrtausendwende entwickelte sich in Dänemark die Idee einer neuen Form des öffentlichen städtischen Nahverkehrs. Unter dem Begriff "Letbaner" entstanden moderne Konzepte auf der Basis leichter, elektrischer Zugsysteme. Dabei handelte es sich nicht einfach um eine Neuerfindung der längst stillgelegten Straßenbahnen, sondern um leistungsfähige Schienenfahrzeuge unterhalb vollwertiger Eisenbahnen, wie sie anderswo auch als "Light Rail" oder "Stadtbahn" bekannt sind.

In Dänemark wurden Letbanekonzepte für die Städte Aarhus, Odense, Kopenhagen und Aalborg entwickelt. Aarhus eröffnete seine erste Linie im Dezember 2017, der Start in Odense wurde für 2021 und in Kopenhagen für 2024 vorgesehen. Dagegen wurden die Pläne für Aalborg bereits 2015 gestoppt.


Baureihen
Stadler "TANGO" (Aarhus)
DK8846
Steckbrief
Stadler "VARIOBAHN" (Aarhus, Odense)
DK10511
Steckbrief
Fahrzeugliste
Siemens "AVENIO" (Kopenhagen)
DK10514
Steckbrief


Zur Fahrzeug-Übersicht