Die in der Schweiz ansässige "Stadler Rail AG" lieferte ab 2004
Straßenbahnfahrzeuge, die auf dem modularen Konzept "Tango"
fußten. Der modulare Aufbau der Fahrzeuge erlaubte ein große
Flexibilität bei Parametern wie Länge, Breite, Spurweite
und Fahrstromsystem. Es handelte es sich um 3- bis 6-teilige
Fahrzeuge, die auf Drehgestellen liefen und für einen minimalen
Kurvenradius von 12 m geeignet waren. Der Fahrgastraum ließ
sich bis zu 70% als Niederflurbereich ausführen. Die endgültige
Ausgestaltung der Fahrzeuge erfolgte nach Kundenwunsch, wobei
vielfältige Optionen für die Einrichtung und das äußere
Erscheinungsbild bestanden. Für Fahrzeuge auf dem Tango-Konzept
entschieden sich die Straßenbahnen von Bergen, Bochum, Basel,
Lyon, Genf und Stuttgart. Auch die neuen Kleinprofil U-Bahnwagen der
Reihe IK (Spitzname "Icke") für die "Berliner
Verkehrsbetriebe" (BVG) basieren auf dem Tango.
Die "Aarhus Letbaner I/S" entschied sich auf der langen Überlandverbindung
Aarhus-Grenaa für eine 3-teilige Ausführung des
Stadler-Modells Tango mit Zweirichtungsbetrieb, die auch als
"Tram-Trains" bezeichnet wurden. Da die Fahrzeuge
durchgehend in Niederflurausführung gewünscht waren, wurden
einige Anpassungen erforderlich. So wurde der Drehkranz der
Drehgestelle tiefergelegt und der Antrieb außerhalb der
Drehgestelle angeordnet. Im Vergleich zu den für den
Innenstadtverkehr gedachten Züge vom Typ Variobahn, zeichneten
sich die Tango-Wagen durch eine größere Anzahl von
Sitzplätzen mit bequemeren Sitzen und weicher gefederten
Wagenkästen aus. Die Fahrzeuge waren klimatisiert und boten
WiFi. 2014 wurden 12 Tango-Züge bei Stadler bestellt, von denen
die ersten 2016 vom Werk in Altenrhein geliefert wurden.
Technische
Daten Stadler "Tango": |
Ausführung |
Århus |
Anzahl |
12 |
Hersteller |
Stadler |
Baujahre |
2016- |
Achsfolge, Bauform |
Bo' + 2' 2' + Bo', 3-teilig |
Treib- / Laufrad-Ø |
650 mm |
Länge über Puffer |
39.200 mm |
Fahrdrahtspannung |
750 V(DC) |
Antriebsleistung |
440 kW |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
Dienstgewicht |
68,0 t |
Sitz- / Stehplätze |
108 inkl. 12 Klappsitze / 148 |
Ausstattung |
- |
Abbildungen:
Quellen:
Aarhus Letbane I/S: www.letbanen.dk
Stadler Rail GmbH: www.stadlerrail.com
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