50 Jahre DJK 2011 (MHVJ)


Die im Verein "Dansk Jernbane Klub" (DJK) organisierten dänischen Eisenbahnenthusiasten feierten 2011 das 50-jährige Bestehen ihres Verbandes. Hier sind rund 2800 Fans vereint, die eine ganze Reihe von Museumsbahnen ehrenamtlich betreiben. Im Jubiläumsjahr gab es eine Reihe von Sonderveranstaltungen, wobei das zweitägige Treffen am 13. und 14. August 2011 bei der Mariager-Handest Veteranjernbane (MHVJ) sicher einen Höhepunkt darstellte. Die MHVJ wurde mit Personal und Fahrzeugen der Museumsbahnen "Veterantog Vest" (VtV) und "Limfjordsbanen (LfB)" unterstützt. Dabei war das erklärte Ziel, einen realistischen Privatbahnbetrieb im Stil der 1940er und -50er Jahren vorzuführen. Zusätzlich gab es eine Reminiszenz an die ehemalige Mariager-Fårup-Viborg Jernbane (MFVJ), deren Güterverkehr in den 1970er und -80er Jahren von der DSB mit einer Lok der Reihe MT bedient wurde. Für den Sonnabend waren vorwiegend reine Fotozüge ohne Fahrgäste vorgesehen, der Sonntag war auf Publikumsbetrieb ausgelegt. Insgesamt umfaßte die Planung für beide Tage 32 Züge mit reger Rangiertätigkeit an den Endpunkten, sodaß sowohl auf der Strecke als auch an den Stationen viel zu erleben war. Das stilechte Erscheinungsbild wurde durch authentisch uniformiertes Personal abgerundet, das auf leuchtfarbene Westen, eigene Kameraausrüstung etc. verzichtete. An Fahrzeugtypen wurde alles geboten, was thematisch in den Rahmen paßte: Bei den Triebfahrzeugen waren neben den MHVJ-Dampfloks HV 3 und VLTJ 7 die Dieselloks VNJ D 12 (Firkantede), AHJ Ml 5206 (Marcipanbrød) und DSB MT 152 dabei. Zusätzlich war der dreiachsige Triangel-Triebwagen FFJ M 1210 sowie der Rangiertraktor SB T 1 unterwegs. Das Wagenmaterial war bunt gemischt, so daß viele authentische Fotomotive geboten wurden.

Die Abfolge des ehrgeizigen Programmes lief weitgehend planmäßig. Der Fahrplan wurde trotz aufwändiger Rangieraufgaben eingehalten, bis unerwartete Ereignisse für Aufregung sorgten: Am Sonnabend beendete ein entgleister Kesselwagen an der Ausweichstelle in True den Planbetrieb kurz vor Betriebsschluß, am Sonntag blieb die "Firkantede" VNJ D 12 mit ihrem Zug auf offener Strecke liegen, da das Bremssystem versagte. In beiden Fällen begeisterten die Veranstalter mit ihrem Können, indem sie die Reisenden mit Ersatzzügen abholten bzw. der liegengebliebene Zug mit einer Hilfslok zügig geborgen wurde. Insgesamt gab es also eine rundum gelungene Veranstaltung, die in dieser Qualität und Vielfältigkeit wohl nicht so schnell wieder zu erleben sein wird. Meine Komplimente und ein herzliches Dankeschön an alle Akteure! Ich habe bei allen Gästen nur glückliche Gesichter gesehen und die Landschaft wimmelte von passionierten Fotografen. Freuen wir uns also auf den nächsten Anlaß, der nach den Privatbanedage 2007 und dem DJK-Jubiläum 2011 eine neue Sonderveranstaltung mit sich bringt.


Zurück zu Museen, Vereine Impressionen:

DK4806 DK4814 DK4801 DK4805

DK4800 DK4811 DK4818 DK4830

DK4802 DK4813 DK4812 DK4827

DK4823 DK4815 DK4831 DK4832

DK4828 DK4829 DK4819 DK4820

DK4817 DK4824 DK4825 DK4826