Steckbrief HFHJ C 5, C 7


Die beiden "Wismar-Maybach Triebwagen" der Hillerød-Frederiksværk-Hundested Jernbane (HFHJ), HFHJ M 5 und M 7, wurden bei Einführung der Scandia "Skinnebusser" zu Personenwagen im Stil der HFHJ-"Kuhlmannvogne" ohne Antriebsanlage umgebaut. Die Waggons erhielten eine neue Ausstattung und wurden Übergäge an den Stirnseiten versehen. Die schmalen Endbereiche der Wagen erhielten Sitzbänke längs der Seitenwände, der mittlere Fahrgastbereich wurde in 2+2 Sitzteilung mit Mittelgang eingerichtet. Die nun als HFHJ C 5 und C 7 geführten Wagen erschienen in den HFHJ-Hausfarben rot/creme mit blauer Gürtellinie, sie wurden 1967 abgestellt und 1972 ausrangiert.


Technische Daten HFHJ C 5, C 7:
HFHJ C 5 HFHJ C 7
Anzahl 1 1
Hersteller - -
Baujahr 1947 1956
Länge über Puffer 17.200 mm 21.000 mm
Drehzapfenabstand 9.170 mm 13.300 mm
Achsstand im Drehgestell 3.500 mm 3.500 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h - km/h
Dienstgewicht - t - t
Sitzplätze 2. / 3. Kl. 9 / 60 - / 62
Einrichtung 2 Abt., 1 WC 2 Abt., 1 Zugführerabt., 1 WC


Abbildungen:

HFHJ C 5:

DK4564 DK5024 DK3865


HFHJ C 7:

DK4565 DK5306 DK3867



Quellen:
Poulsen, John (1984): Motor Materiel 2: Motormateriellet fra udenlandske
fabrikker før 1945. Roskilde: bane bøger.
Poulsen, John (1984): Hvad en Maybach-vogn også kan bruges til. Jernbanen 24. årgang 5: 134-135.


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