Die beiden "
Wismar-Maybach Triebwagen" der
Hillerød-Frederiksværk-Hundested Jernbane (HFHJ), HFHJ M
5 und M 7, wurden bei Einführung der Scandia "Skinnebusser"
zu Personenwagen im Stil der HFHJ-"Kuhlmannvogne" ohne Antriebsanlage umgebaut.
Die Waggons erhielten eine neue Ausstattung und wurden Übergäge an den Stirnseiten versehen.
Die schmalen Endbereiche der Wagen erhielten Sitzbänke längs der Seitenwände,
der mittlere Fahrgastbereich wurde in 2+2 Sitzteilung mit Mittelgang eingerichtet.
Die nun als
HFHJ C 5 und
C 7 geführten Wagen erschienen in den HFHJ-Hausfarben
rot/creme mit blauer Gürtellinie, sie wurden 1967 abgestellt und 1972 ausrangiert.
Technische Daten HFHJ C 5, C 7: |
|
HFHJ C 5 |
HFHJ C 7 |
Anzahl |
1 |
1 |
Hersteller |
- |
- |
Baujahr |
1947 |
1956 |
Länge über Puffer |
17.200 mm |
21.000 mm |
Drehzapfenabstand |
9.170 mm |
13.300 mm |
Achsstand im Drehgestell |
3.500 mm |
3.500 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
- km/h |
Dienstgewicht |
- t |
- t |
Sitzplätze 2. / 3. Kl. |
9 / 60 |
- / 62 |
Einrichtung |
2 Abt., 1 WC |
2 Abt., 1 Zugführerabt., 1 WC |
Abbildungen:
HFHJ C 5:
HFHJ C 7:
Quellen:
Poulsen, John (1984): Motor Materiel 2: Motormateriellet fra udenlandske
fabrikker før 1945. Roskilde: bane bøger.
Poulsen, John (1984): Hvad en Maybach-vogn også kan bruges til. Jernbanen 24. årgang 5: 134-135.
Zur Fahrzeug-Übersicht