Steckbrief GDS B 11-12, GDS C 31


Der britische Ingenieur James Cleminson patentierte 1877 ein Fahrwerk für Eisenbahnfahrzeuge, mit dem enge Kurvenradien ohne nennenswerten Verschleiß an Spurkränzen und Schienenprofilen durchfahren werden konnten. Die Fahrzeuge waren mit 3 Achsen versehen, die jeweils in einem Rahmen gelagert waren, der gegenüber dem Hauptrahmen beweglich war. Dabei waren die beiden außen angeordneten Achsrahmen um die senkrechte Achse drehbar, der mittlere war auf der Querachse verschiebbar. Alle drei Achsrahmen waren durch geeignete Lenkstangen miteinander verbunden, so daß sich das Fahrwerk an den durchfahrenen Kreisbogen selbstätig anpaßte. Diese Anordnung ermöglichte eine gute Kurvengängigkeit bei niedrigem Achsdruck, war aber problematisch in scharfen S-Kurven und schloß das Verladen über die geknickten Klappbrücken an Fähranlegern aus. Cleminson-Fahrwerke kamen insbesondere bei Schmalspurbahnen zur Anwendung. Als einzige Waggons in Dänemark wurden die Personenwagen GDS B 11-12 und die Güterwagen GDS C 1-15 mit Cleminson-Fahrwerken ausgestattet.

Die "Gribskovbanens Driftselskab" (GDS) beschaffte 1879 bei Scandia 2 Personenwagen mit Cleminson-Fahrwerken als GDS B 11-12, die für den Betrieb mit den zeitgleich gelieferten Dampftriebwagen gedacht waren. Die Wagen waren mit einem blechbeplankten Wagenkasten aus Holz mit flachgewölbtem Dach ausgeführt, der über offene Einstiegsbühnen betreten werden konnte. GDS B 11 wurde 1916 als GDS B umgezeichnet und erhielt einen neuen Wagenkasten von "N. Larsens Vognfabrikker" mit rundgewölbtem Dach und neuer Fensterteilung. Eine weitere Umzeichnung erfolgte 1934 als GDS C 31 mit der Umrüstung des Fahrwerks auf zwei starr im Rahmen gelagerten Achsen. Der Wagen wurde 1964 ausrangiert und blieb bei der "Museumsbanen Maribo-Bandholm" des DJK erhalten. GDS B 12 wurde 1914 als GDS B 2 umgezeichnet und 1932 an das Bahnpersonal als Sommerhaus"GRIBBEN" in Tisvildeleje abgegeben. 1988 übernahm die "Støtteforeningen Danske Dampvenner" (SDDV) den verbliebenen Wagenkasten und gab diesen an den DJK weiter.


Technische Daten GDS B 11-12, GDS C 31:
GDS B 11-12 GDS C 31
Anzahl 2 1
Hersteller Scandia Scandia
Baujahr 1879 1934
Länge über Puffer 11.200 mm 11.350 mm
Achsstand 5.900 (2.950 + 2.950) mm 6.000 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h - km/h
Dienstgewicht - t 11,4 t
Sitzplätze 2. / 3. Kl. 10 / 50 0 / 37
Einrichtung 2 Abt. 2 Abt., 1 WC


Abbildungen:

GDS B 11-12:

DK14808DK8208 DK8191 DK5036


GDS C 31:

DK14502

Quellen:
Andersen, Torben (2010): Personvogne hos Gribskovbanen. Lokomotivet 100: 6-16.
Patents of Invention in Luxembourg: https://www.weyland.lu


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