HFJ B 50 (ex ANSJ AB 12) wurde 1944 bei
Scandia als HFHJ B 50 modernisiert, wobei der Oberlichtaufbau entfiel
und der Wagenkasten mit Teakholzleisten verkleidet wurde. Farbgebung: Teakholz klar lackiert.
Der Wagen wurde 1967 ausrangiert.
|
|
VLTJ A 2 (ex LTJ A 301) wurde 1965 bei
Scandia als VLTJ C 2 modernisiert, wobei der Oberlichtaufbau entfiel,
die Einstiegsbühnen geschlossen und die Drehgestelle
ausgetauscht wurden. Farbgebung: Rot mit weißer Zierlinie. Der Wagen wurde 1978 an die "Mariager-Handest
Veteranjernbane" (MHVJ) verkauft und 1983 verschrottet, nachdem die Zugstange gebrochen war. |
Technische Daten HFHJ B 50, VLTJ C 2: | ||
HFHJ B 50 | VLTJ C 2 | |
Anzahl | 1 | 1 |
Hersteller | Scandia | Scandia |
Umbaujahr | 1944 | 1965 |
Länge über Puffer | 17.120 mm | 21.900 mm |
Drehzapfenabstand | 16.300 mm | 16.670 mm |
Achsstand im Drehgestell | 2.100 mm | 1.800 mm |
zul. Höchstgeschw. | - km/h | - km/h |
Dienstgewicht | - t | 22,5 t |
Sitzplätze 2. / 3. Kl. | 12 / 48 | - / 82 |
Einrichtung | - | 2 Abt., 1 WC |
Abbildungen:
HFHJ B 50:
VLTJ C 2:
Quellen:
Mariager-Handest Veteranjernbane (1977, 1995): Fortegnelse over driftsmateriellet.
Petersen, Erik Cletus et. al. (2018): Nordsjællands Jernbaneklub og
Materiellet. Espergærde: Nordsjællands Jernbaneklubs forlag.
(Online verfügbar: www.veterantoget.dk/forlaget/).
Zur Fahrzeug-Übersicht