Die Østbanen (ØSJS)
beschafften 1895 zwei D-gekuppelte Tenderloks bei Borsig als ØSJS
5 und 6. Es waren die ersten Loks dieser Bauart in Dänemark und sie
bewährten sich durch gute Zugkraft bei geringer Achslast. Der
Kohlevorrat war in seitlichen Kästen vor dem Fürerhaus
untergebracht, die groß bemessenen Wasserkästen lagen im
Rahmen. Gebremst wurde lediglich mit einer Handbremse, die auf die
zweite und die vierte Kuppelachse wirkte. ØSJS 5 wurde 1923
abgestellt, ØSJS 6 folgte 1930 und wurde 1943 nach
Instandsetzung in Folge des während der deutschen Besetzung
Dänemarks erhöhten Bedarfs an Zugkraft reaktiviert. 1953
wurde ØSJS 6 an "
Det Danske Stålvalseværk
A/S" (DDS) verkauft und 1962 vom DJK übernommen. Nach einer
gründlichen Aufarbeitung wurde ØSJS 6 1993-98 als
Museumslok von der Museumsbahn "Vestsjællands Veterantog" eingesetzt und
ist seit 2008 im DJK-Depot in Marslev abgestellt.
Museal erhaltenes Fahrzeug:
DJK: ØSJS 6
Technische Daten ØSJS 5-6: |
Anzahl |
2 |
Hersteller |
Borsig |
Baujahr |
1895 |
Bauart, Steuerung |
D 2T, Allan |
Länge über Puffer |
7.820 mm |
Rostfläche |
1,0 m² |
Verdampfungsheizfläche |
55,0 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
Zylinder-Ø |
330 mm |
Kolbenhub |
500 mm |
Treib- / Kuppelrad-Ø |
1.000 mm |
indizierte Leistung |
-- PS |
Höchstgeschwindigkeit |
40 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht |
24,0 t |
max. Achslast |
6,0 t |
Vorrat Wasser / Kohle |
3,0 m³ / 1,0 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der Loks s. Fahrzeugliste.
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Zur Fahrzeug-Übersicht