Steckbrief ØSJS 5-6


Die Østbanen (ØSJS) beschafften 1895 zwei D-gekuppelte Tenderloks bei Borsig als ØSJS 5 und 6. Es waren die ersten Loks dieser Bauart in Dänemark und sie bewährten sich durch gute Zugkraft bei geringer Achslast. Der Kohlevorrat war in seitlichen Kästen vor dem Fürerhaus untergebracht, die groß bemessenen Wasserkästen lagen im Rahmen. Gebremst wurde lediglich mit einer Handbremse, die auf die zweite und die vierte Kuppelachse wirkte. ØSJS 5 wurde 1923 abgestellt, ØSJS 6 folgte 1930 und wurde 1943 nach Instandsetzung in Folge des während der deutschen Besetzung Dänemarks erhöhten Bedarfs an Zugkraft reaktiviert. 1953 wurde ØSJS 6 an "Det Danske Stålvalseværk A/S" (DDS) verkauft und 1962 vom DJK übernommen. Nach einer gründlichen Aufarbeitung wurde ØSJS 6 1993-98 als Museumslok von der Museumsbahn "Vestsjællands Veterantog" eingesetzt und ist seit 2008 im DJK-Depot in Marslev abgestellt.


Museal erhaltenes Fahrzeug:
DJK: ØSJS 6


Technische Daten ØSJS 5-6:
Anzahl 2
Hersteller Borsig
Baujahr 1895
Bauart, Steuerung D 2T, Allan
Länge über Puffer 7.820 mm
Rostfläche 1,0 m²
Verdampfungsheizfläche 55,0 m²
Kesselüberdruck 12 atm
Zylinder-Ø 330 mm
Kolbenhub 500 mm
Treib- / Kuppelrad-Ø 1.000 mm
indizierte Leistung -- PS
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht 24,0 t
max. Achslast 6,0 t
Vorrat Wasser / Kohle 3,0 m³ / 1,0 t



Abbildungen:

DK4696 DK4697 DK4698 DK4699

DK5235 DK5236 DK5918 DK8164


Zum Verbleib der Loks s. Fahrzeugliste.


Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


Zur Fahrzeug-Übersicht