Steckbrief OHJ 5, 6, 9, HTJ 7, 8, 10


Die Privatbahnen "Odsherreds Jernbane" (OHJ) und "Høng-Tølløse Jernbane" (HTJ) arbeiteten gemeinschaftlich und stimmten sich bei der Beschaffung von Fahrzeugen ab. 1901 erwarben sie jeweils zwei C-gekuppelte Loks mit Schlepptender als OHJ 5-6 und HTJ 7-8 bei der "A/S Vulcan, C. F. Kiehn" in Maribo. Dabei handelte es sich weitestgehend um Nachbauten der Maschinen, die 1891 von der Sjællandske Jernbaneselskab als SJS L 89-91 (ab 1893 DSB Ls 296-298) bei der belgischen "Société Anonyme John Cockerill" beschafft worden waren. 1905 und -07 folgten zwei weitere baugleiche Loks von Henschel als OHJ 9 und HTJ 10.

Die Loks waren vom Typ "Longboiler", d.h. die Feuerbüchse lag hinter der letzten Achse des C-gekuppelten Fahrwerks. Die Zylinder lagen außerhalb des Rahmens, die Allan-Steuerung war innen angeordnet. Die Betriebsstoffe wurden in einem zweiachsigen Schlepptender mitgeführt. Die Loks blieben bis in die 1950er Jahre im Dienst, OHJ 5 gelangte 1963 zum DJK. Hier war die Lok bis Ende der 1970er Jahre bei der "Museumsbanen Maribo-Bandholm" im Einsatz. 1995 wurde die Lok an die Museumsbahn "Limfjordsbanen" abgegeben, wo eine Restaurierung zunächst begonnen, aber nach ein paar Jahren eingestellt wurde. Ein Streitpunkt war der neue Kessel, der geschweißt ausgefürt wurde anstatt originalgetreu genietet zu werden.


Museal erhaltenes Fahrzeug:
DJK: OHJ 5

Technische Daten OHJ 5, 6, 9, HTJ 7, 8, 10:
Anzahl 6
Hersteller Vulcan, Henschel
Baujahre 1901-07
Bauart, Steuerung C n2, Allan
Länge über Puffer 12.755 mm
Rostfläche 1,0 m²
Verdampfungsheizfläche 64,1 m²
Kesselüberdruck 10 atm
Zylinder-Ø 360 mm
Kolbenhub 540 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.190 mm
indizierte Leistung - PS
Zugkraft - kg
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok 24,0 t / 24,0 t
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht 2 / 16,7 t
Vorrat: Wasser / Kohle 6,0 m³ / 2,0 t


Abbildungen:

DK12654 DK13041 DK5218 DK8892 DK5463 DK12680


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste


Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Limfjordsbanen: www.limfjordsbanen.dk


Zur Fahrzeug-Übersicht