1953 stellte die MaK ihr erstes
Diesellok-Typenprogramm vor, das aus weiterentwickelten
Wehrmachtslokomotiven vom Typ WR 360 C 14 (DB BR V 36 bzw. 236)
bestand. Allen Varianten gemein war der dieselhydraulische Antrieb
über eine Blindwelle und Kuppelstangen sowie ein mittelständiges
Führerhaus. Das Angebot reichte von 240 bis 1200 PS, die
Laufwerke hatten zwei bis vier Achsen in einem starren Rahmen. Nach
dem gleichen Muster wurden für die DB die Baureihen V 60 und V
65 gesondert entwickelt. Die kleinste Variante des ersten MaK
Diesellok-Typenprogramms mit 240 PS mit zwei oder drei Achsen
erhältlich. Entsprechend ergab sich die Typenbezeichnung aus
Leistung und Achsfolge als 240 B bzw. 240 C. Die Ausführung 240 B
wurde in 55, die dreiachsige Version 240 C wurde in 14 Exemplaren gebaut.
Die zweiachsige Variante ist übrigens nicht mit dem gleichnamigen
Exportmuster 240 B für
Schweden zu verwechseln.
1956 erwarb die Amagerbanen (AB)
eine 240 C mit der Betriebsnummer AB 1, bei der die Aufbauten
schwarz und das Fahrwerk rot lackiert waren. Nach der Übernahme
der AB durch die DSB 1975 wurde die Lok weiterhin zum Gütertransport
auf Amager eingesetzt. 1978 wurde das Fahrzeug an die Lollandsbanen
(LJ) verkauft, wo sie aufgearbeitet wurde und das orangerote
LJ-Farbschema mit schwarzem Fahrwerk erhielt. Die Maschine wurde mit
der Betriebsnummer M 15 zunächst in Nakskov und ab 1980 in
Maribo eingesetzt. 1986 wurde M 15 mit Motorschaden abgestellt und
schließlich 1989 verschrottet, wobei der Motor von MaK
zurückgekauft wurde.
AB 1 hatte 1974 im Film
"Olsen-Banden på sporet" ("Die Olsen Bande stellt die
Weichen" bzw. "Auf den Schienen ist der Teufel los")
einen dramatischen Auftritt neben dem DSB Traktor 57: Bei
der Verfolgungsjagd am Filmende rammte AB 1 auf der Amagerbahn den
Lieferwagen des Widersachers "Bøffen" ("Das Dumme
Schwein") und ließ so die Olsen Bande entkommen.
Technische Daten MaK 240 C |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
MaK |
Baujahr |
1955-62 |
Achsfolge |
C |
Länge über Puffer |
7.700 mm |
Achsstand |
3.450 mm |
Motor |
MaK MS 24, 6 Zylinder |
Leistung |
177 kW (240 PS) bei 1.000 U/min |
Kraftübertragung |
dieselhydraulisch |
Höchstgeschwindigkeit |
56 km/h |
Dienstgewicht |
30,0 t |
Abbildungen:
Fahrzeugliste MaK 240 C |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
MaK |
220031 / 1956 |
AB 1 DSB 1 LJ M 15 |
1953 von AB in Dienst gestellt
1975 an DSB
1978 an LJ
1988 ausgemustert, 1989 verschrottet
|
Quellen:
Andersen, Torben (2000): Motormateriel hos LJ. Lokomotivet 61: 40-48.
Andersen, Torben (2010): MAK-værker. Lokomotivet 99: 22-27.
Paulsen, Patrick et al.: www.loks-aus-kiel.de
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