Steckbrief MaK 240 B


1932 legten die Deutschen Werke Kiel (DWK) ihr erstes Programm standardisierter Dieselloktypen auf. Dabei handelte es sich um kleinere dieselmechanische Loks mit einer Leistung von 55-350 PS. Die Fahrzeuge wurden mit zwei oder drei Achsen geliefert, die Kraftübertragung erfolgte mechanisch mit Ketten bzw. über Blindwelle und Kuppelstangen. 1938 wurde ein zweites, modernisiertes Typenprogramm mit Leistungen von 110-360 PS aufgelegt. Der größte Teil der Loks beider Typenprogramme wurde von der Marine und dem Reichsluftfahrt Ministerium (RLM) geordert, vereinzelte Maschinen wurden nach Schweden exportiert (Typ D 200 und 220 B) oder gingen an Werksbahnen. Die Entwicklung der bekannten Wehrmachtslokomotiven vom Typ WR 360 C 14 (DB BR V 36 bzw. 236) erfolgte trotz gewisser äußerer Ähhnlichkeiten unabhängig von den DWK-Programmen.

In der neuen Bundesrepublik Deutschland erstand die DWK neu als Maschinenbau Kiel AG (MaK) und bot zunächst Loks an, die den Vorkriegsmustern weitgehend entsprachen. Anfang der 1950er Jahre orderten verschiedene schwedische Bahnverwaltungen insgesamt 17 Loks eines exklusiven Exportmusters mit der Typenbezeichung B 240. Dabei handelte es sich um Nachbauten des Musters 220 B aus dem Typenprogramm von 1938. Die dieselmechanischen Loks hatten ein endständiges Führerhaus und einen schmalen, halbhohen Maschinenvorbau; der Antrieb erfolgte über eine Blindwelle und Kuppelstangen auf beide Achsen. Es waren die einzigen regelspurigen Loks aus dem Hause MaK mit mechanischer Kraftübertragung. Die Typenbezeichnung 240 B wurde im ersten Typenprogramm der MaK wenige Jahre später erneut vergeben.

1981 übernahm die dänische Odsherreds Jernbane (OHJ) zwei der schwedischen 240 B, die 1952 an die Nora Bergslags Jernväg (NBJ) geliefert worden waren. Die OHJ stellte die Maschinen als OHJ 64 und 65 ein, mußte beide aber bereits 1986 wegen häufiger Schäden verschrotten. OHJ 64 war rot, OHJ 65 war grün lackiert.

Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.


Technische Daten MaK 240 B
Anzahl 2
Hersteller MaK
Baujahr 1952
Achsfolge B
Länge über Puffer 7.700 mm
Motor MaK MS 24, 6 Zylinder
Leistung 177 kW (240 PS) bei 1000 U/min
Kraftübertragung dieselmechanisch
Höchstgeschwindigkeit 54 km/h
Dienstgewicht 29,0 t



Abbildungen:

DK3620 DK6040 DK0623 DK0624

DK3621 DK3695


MaK 240 B in Schweden:

DK7480 DK7481 DK2917


Quellen:
Andersen, Torben (1998): Motortrækkraft hos OHJ 1924-1998. Lokomotivet 54: 41-48.
Lauritsen, Tom (2002): Danske Privatbaners Motormateriel 1921-2001. Smørum: bane bøger.
Paulsen, Patrick et al.: www.loks-aus-kiel.de



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