1932 legten die Deutschen Werke Kiel
(DWK) ihr erstes Programm standardisierter Dieselloktypen auf. Dabei
handelte es sich um kleinere dieselmechanische Loks mit einer
Leistung von 55-350 PS. Die Fahrzeuge wurden mit zwei oder drei
Achsen geliefert, die Kraftübertragung erfolgte mechanisch mit
Ketten bzw. über Blindwelle und Kuppelstangen. 1938 wurde ein
zweites, modernisiertes Typenprogramm mit Leistungen von 110-360 PS
aufgelegt. Der größte Teil der Loks beider Typenprogramme wurde von der
Marine und dem Reichsluftfahrt Ministerium (RLM) geordert,
vereinzelte Maschinen wurden nach Schweden
exportiert (Typ D 200 und 220 B) oder gingen an Werksbahnen.
Die Entwicklung der bekannten
Wehrmachtslokomotiven vom Typ WR 360 C 14 (DB BR V 36 bzw. 236)
erfolgte trotz gewisser äußerer Ähhnlichkeiten
unabhängig von den DWK-Programmen.
In der neuen Bundesrepublik Deutschland
erstand die DWK neu als Maschinenbau Kiel AG (MaK) und bot zunächst
Loks an, die den Vorkriegsmustern weitgehend entsprachen. Anfang der
1950er Jahre orderten verschiedene schwedische Bahnverwaltungen
insgesamt 17 Loks eines exklusiven Exportmusters
mit der Typenbezeichung B 240. Dabei handelte es sich um
Nachbauten des Musters 220 B aus dem Typenprogramm von 1938.
Die dieselmechanischen Loks hatten ein endständiges Führerhaus
und einen schmalen, halbhohen Maschinenvorbau; der Antrieb erfolgte
über eine Blindwelle und Kuppelstangen auf beide Achsen. Es
waren die einzigen regelspurigen Loks aus dem Hause MaK mit
mechanischer Kraftübertragung. Die Typenbezeichnung
240 B wurde
im ersten Typenprogramm der MaK wenige Jahre später erneut
vergeben.
1981 übernahm die
dänische Odsherreds Jernbane (OHJ) zwei der schwedischen 240 B,
die 1952 an die Nora Bergslags Jernväg (NBJ) geliefert worden
waren. Die OHJ stellte die Maschinen als OHJ 64 und 65 ein,
mußte beide aber bereits 1986 wegen
häufiger Schäden verschrotten. OHJ 64 war rot, OHJ 65 war
grün lackiert.
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste.
Technische Daten MaK 240 B |
Anzahl |
2 |
Hersteller |
MaK |
Baujahr |
1952 |
Achsfolge |
B |
Länge über Puffer |
7.700 mm |
Motor |
MaK MS 24, 6 Zylinder |
Leistung |
177 kW (240 PS) bei 1000 U/min |
Kraftübertragung |
dieselmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
54 km/h |
Dienstgewicht |
29,0 t |
Abbildungen:
MaK 240 B in Schweden:
Quellen:
Andersen, Torben (1998): Motortrækkraft hos OHJ 1924-1998. Lokomotivet 54: 41-48.
Lauritsen, Tom (2002): Danske Privatbaners Motormateriel 1921-2001.
Smørum: bane bøger.
Paulsen, Patrick et al.: www.loks-aus-kiel.de
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