Die 1889 eröffnete "Horsens-Tørring Bane" (HTB) wurde aus Kostengründen
als 1.000 mm-Schmalspurbahn angelegt und bot täglich drei Züge je Richtung an. Für
diese recht übersichtliche Fahrleistung wurden bei der schwedischen
"
Nydqvist och Holm AB" (NoHAB)
zwei Tenderloks bestellt. Dabei handelte es sich um eine verkleinerte
Ausführung der JFJ-Reihe "
lille P",
einer Konstruktion von "Maskindirektør" Otto F. A. Busse d.J. Die
Maschinen waren als Stütztender-Loks nach dem System Engerth
ausgeführt, allerdings ohne Gelenkverbindung zwischen Lok und
Tender. Stattdessen war ein Drehgestell unter den Vorratsbehältern
drehbar und seitlich schwenkbar gelagert. Beide Bewegungen wurden
durch Lenkstangen nach "Busse's Patent" bei Kurvenfahrt
geführt. Die Lok war so ausgelegt, daß der Tenderbereich
mit dem Drehgestell als Vorderende gesehen und das Maschinenteil als
hinteres Ende betrachtet wurde. Das Führerhaus war recht klein
bemessen, da Einmannbetrieb vorgesehen war. Die rückwärtig
angeordnete Dampfmaschine wirkte auf die drei Kuppelachsen über
außenliegende Zylinder und war mit einer Allan-Steuerung
versehen. 1893 und 1902 wurde je eine weitere baugleiche Lok bei den
Herstellern "Sächsische Maschinenfabrik vormals Richard
Hartmann, Chemnitz" und Nohab nachbestelllt. Die Loks erhielten
die Betriebsnummern
HTJ 1-4 (
sic!) und wurden 1929 ausgemustert
anläßlich der Umrüstung der HTB auf Regelspur. Zwei der
Loks wurden an die KEJ veräßert, keines der Fahrzeuge blieb erhalten.
Technische Daten HTJ 1-4: |
Anzahl |
4 |
Hersteller |
NoHAB / Hartmann |
Baujahre |
1891, 1893, 1902 |
Bauart, Steuerung |
2' C n2T, Allan |
Länge über Puffer |
8.110 mm |
Rostfläche |
0,5 m² |
Verdampfungsheizfläche |
26,8 m² |
Kesselüberdruck |
10 atm |
Zylinder-Ø |
270 mm |
Kolbenhub |
340 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
0.806 mm |
Laufrad-Ø |
0.706 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
Zugkraft |
- t |
Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht |
17,0 t / 11,0 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
2,0 m³ / 1,5 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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