Nachdem die DB bis 2005 ihre dieselhydraulischen Loks der Baureihe
DB V 100 (211, 212, 213) aus dem Streckendienst
abgezogen hatte, wurden zahlreiche Exemplare dieser Typen modernisiert und an andere Betreiber
veräußert. Der Umfang der Arbeiten reichte je nach Kundenwunsch von einer
Remotorisierung bis hin zu einem quasi Neubau unter Verwendung des Rahmens und der
Drehgestelle. Einige dieser Loks fanden temporär ihren Weg nach Dänemark, wobei
sich die einzelnen Maschinen deutlich unterschieden.
Die folgende Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Ergänzungen
von Leserseite sind herzlich willkommen!
Technische Daten ex DB V 100 in Dänemark: |
|
VLTJ ML 15/25 (ex DB 211) |
NVAG/neg DL 2 (ex DB 211) |
Umbaukonzept "BR 214" (ex DB 212) |
Anzahl |
1 |
1 |
3 |
Hersteller Modernisierung |
Deutz / Regentalbahn |
Krupp / Henschel |
MaK, Henschel / Alstom |
Baujahr / Modernisierung |
1962 / 1989 |
1961 / 1991 |
1964-65 / 2009 |
Achsfolge |
B' B' |
B' B' |
B' B' |
Länge über Puffer |
12.100 mm |
12.100 mm |
12.300 mm |
Drehzapfenabstand |
6.000 mm |
6.000 mm |
6.000 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.200 mm |
2.200 mm |
2.200 mm |
Motor |
MTU MD 650 B1, 12 Zylinder |
Deutz BA M 816 CU, 16 Zylinder |
Caterpillar 3508 B SC, 8 Zylinder |
Leistung |
884 kW (1.200 PS) bei 1.500 U/min |
831 kW (1.130 PS) bei 1.500 U/min |
970 kW (1.320 PS) bei 1.800 U/min |
Kraftübertragung |
dieselhydraulisch |
dieselhydraulisch |
dieselhydraulisch |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
100 km/h |
100 km/h |
Dienstgewicht |
62,0 t |
62,0 t |
61,0 t |
Remotorisierte DB V 100 - VLTJ ML 15/25:
Bei den remotorisierten DB V 100 wurden alle technischen Einrichtungen modernisiert,
die Loks behielten aber abgesehen von der Farbgebung ihr ursprüngliches Erscheinungsbild.
Hierzu zählte die 211 130, die in den Fahrzeugwerkstätten der Regentalbahn
instandgesetzt und 1989 von der dänischen Privatbahn "Vemb-Lemvig-Thyborøn Jernbane"
(VLTJ) erworden wurde. Die Lok erschien in den Hausfarben mit den Aufbauten in Orange/Elfenbein,
dem Rahmen in Basaltgrau und dem Fahrwerk in Schwarzgrau. Sie wurde zunächst als
VLTJ ML 15
geführt und 1990 nach Einführung des Streckenfunks als
VLTJ ML 25 umgezeichnet.
Mit Beschaffung der DSB MX 1025 blieb die Lok zunehmend in Reserve und wurde 2001 als nicht
fahrbereit an die deutsche "PACTON Eisenbahnservice Spezialtransporte" verkauft.
2002 wurde die instandgesetzte Lok an das italienische Gleisbauunternehmen
"Attilio Roßi / Ge.Fer. S.p.A." verkauft und war 2016 mit Bauzügen wieder
zu Besuch in Dänemark. Zwei weitere remotorisierte ex DB 212 des Gleisbauers
"Wiebe Holding GmbH & Co. KG" als
Wiebe-Lok Nr. 3-4 waren 2008 in Jütland eingesetzt.
Umbau Henschel - NVAG/neg DL 2:
Die "Nordfriesische Verkehrsbetriebe AG" (NVAG) erwarb 1989 die abgestellte
DB 211 233 und ließ diese bei Henschel umbauen inkl. neuer Aufbauten
(ähnlich Henschel DHG 1200 BB). Neben dem neuen Antriebsdiesel erhielt die Lok
auch ein Diesel-Generatoraggregat (Deutz BA 6 M 816 0, 220 kW bei 1.500 U/min) zur
Stromerzeugung für die Zugheizung. Die Lok wurde 1991 als
NVAG DL 2 "Nordfriesland"
ausgeliefert und 2004 vom Nachfolgeunternehmen "neg Niebüll GmbH" als
neg DL 2 übernommen. Mehrfach kam die Lok auf der Strecke
Niebüll-Tønder im Grenzverkehr mit Dänemark zum Einsatz.
Umbau DB/Alstom - DB 214:
Das 2002 von DB und "Alstom S.A." gegründete Joint Venture
"ALSTOM Lokomotiven Service GmbH" (ALS) bot für die DB 212 das
Umbaukonzept
"BR 214" an, das einem Neubau glich. Dabei wurde die Antriebsanlage und alle technischen
Einrichtungen getauscht, die Aufbauten wurden durch eine Neukonstruktion der
"Gmeinder Lokomotivenfabrik GmbH" (GLG) ersetzt, an Stelle des Dampferzeugers
wurde ein Kühlwasservorwärmer installiert. Entsprechend ihrer Formgebung
waren die Maschinen als "LEGO-Loks" bekannt, sie liefen bei der DB als Baureihe 214
(bei DB Schenker Baureihe 262). In Dänemark setzte die "BBL Logistik GmbH" 2012 ihre
BBL 05 sowie die "Spitzke Logistik GmbH" (SLG) 2022 ihre
SLG V 100 025-026
bei Gleisbauarbeiten ein.
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste.
Quellen:
Andersen, Torben (1996): Natalie ...og andre moderne tyske lokomotiver på danske spor. Lokomotivet 44: 36-40.
N.N. (1995): Umbaulok DL 2 der NVAG, ex DB 211 233. Eisenbahnmagazin Modelbau Heft 7 Juli 1995 (inkl. Maßskizze).
Nahverkehr Franken: www.nahverkehr-franken.de
Poulsen, John (2013): Motor Materiel 8: Motormateriellet fra tyske fabrikker 1945-1980. Smørum: bane bøger.
Richter, Karl Arne: V100 West, www.v100.de
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