Steckbrief Siemens ES64U2 "Taurus"


Bei der flächendeckenden Einführung von Drehstrom-E-Loks um das Jahr 2000 setzte die ÖBB auf das Universalmuster "ES64U2" aus der Siemens "EuroSprinter"-Familie, das in Österreich als "Taurus" vorgestellt wurde. Tatsächlich wurden mit den Baureihen ÖBB 1016 (Einsystemlok Typ ES64U2 "Taurus 1", Baujahre 2000-2001, Anzahl 50 Stk.) und ÖBB 1116 (Zweisystemlok Typ ES64U2 "Taurus 2", Baujahre 1999-2006, Anzahl 282 Stk.) 2 Varianten beschafft. Weitere Loks gingen nach Deutschland (DB 182) und verschiedene osteuropäische Bahnen sowie wie an private Betreiber wie die schwedische HectorRail (Class 242). Im Produktionszeitraum 1999-2006 wurden insgesamt 380 Taurus' beider Varianten ausgeliefert. Die Loks liefen auf zweiachsigen Drehgestellen mit Hohlwellenantrieb, die Bremsscheiben waren auf separaten Bremswellen angeordnet, um die ungefederten Massen zu reduzieren. Die selbsttragenden Wagenkästen waren in Leichtbauweise ausgeführt, die Anordung der Panthographen auf dem Dach variierte je nach Einsatzgebiet. Die Taurus' waren für bis zu 230 km/h zugelassen und beförderten vom IC bis zum Güterzug alle Zugformen. 50 Loks der Reihe ÖBB 1116 wurden für das Produkt "Railjet" gesondert angepaßt und entsprechend gestaltet. 2005 erschien mit der Dreisystemlok ES64U4 "Taurus 3" ein äußerlich ähnliches Nachfolgemodell, das frontal an dem hochgesetzten oberen Scheinwerfer sowie an 2 statt 1 Tür je Seite erkennbar war. Diese Variante (ÖBB 1216, DB 183) wurde bis 2011 in 129 Exemplaren gebaut und schließlich durch die neue Plattform "Vectron" abgelöst.

Dänischer Geschwindigkeitsrekord für Schienenfahrzeuge:
Der dänischen Infrastrukturbetreiber Banedanmark beauftragte 2016 die "DB Systemtechnik" mit Messungen für die Zertifizierung der Strecke Padborg-Malmö nach den neuesten europäischen TSI-Anforderungen. Hierzu wurden in mehreren Nächten entsprechende Testfahrten auf den Streckenabschnitten Tinglev-Rødekro und Nyborg-Korsør absolviert. Eingesetzt wurden die 2 Zweisystemloks DB Systemtechnik 182 506 und HectorRail 242 502 vom Typ ES64U2 "Taurus 2" sowie der Meßwagen D-DB 63 80 99-92 007-3 der Gattung Dienstüm 313 der DB Systemtechnik. Allerding mußten die nicht in Dänemark zugelassenen Taurus-Loks zunächst ihre elektromagnetische Verträglichkeit durch zusätzliche Messungen nachweisen. Die folgenden Testfahrten erfolgten dann zwischen Tinglev und Rødekro mit max 200 km/h sowie über den Großen Belt mit bis zu 230 km/h. Der Fahrbetrieb wurde von der HectorRail durchgeführt, die auch das Lokpersonal stellte. In der Nacht vom 21. zum 22. März 2016 wurde auf der Brücke über den Großen Belt mit einer Geschwindigkeit von 235,8 km/h ein neuer Rekord für Schienenfahrzeuge in Dänemark aufgestellt. Am 2. November 2018 wurde dieser Wert von einem weiteren Taurus-geführten Meßzug der DB Systemtechnik auf 255,2 km/h gesteigert.

Technische Daten "Taurus 2" in Dänemark
Anzahl 2
Hersteller Siemens
Baujahre 2001, 2002
Achsfolge Bo' Bo'
Länge über Puffer 19.280 mm
Drehzapfenabstand 9.900 mm
Achsstand im Drehgestell 3.000 mm
Rad-Ø (neu) 1.150 mm
Spannungssysteme AC 25 kV / 50 Hz
AC 15 kV / 16,67 Hz
max Leistung 7.000 kW
Anfahrzugkraft 300 kN
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Dienstgewicht 88,0 t
max. Achslast 22,0 t


Abbildungen:

DB-Systemtechnik in Dänemark:

DK12930 DK12931 DK12929 DK13087

DK13090


ES64U2 "Taurus 1":

DK12944 DK14220


ES64U2 "Taurus 2":

DK12940 DK12941 DK12942 DK5538 DK12947 DK12949 DK12950 DK13894


ES64U4 "Taurus 3":

DK12946 DK14215 DK14217 DK12945 DK12951 DK12952 DK12953 DK12954 DK12955


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste


Quellen:
Bahnblogstelle: https://bahnblogstelle.com
Deutsche Bahn, Pressemeldung (2016): Prüftests für dänischen Infrastrukturbetreiber Banedanmark.
ÖBB-Produktion GmbH: https://produktion.oebb.at/de


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