Die "Königlich Preußische Eisenbahn Verwaltung" (KPEV) führte 1882 mit der Bauart
T 3
eine Tenderlok für den Rangier- und Nebenbahndienst ein. Das Muster entstand nach den Vorgaben der preußischen
Normalien (Eisenbahnnormen) und wurde über rund 3 Jahrzehnte in verschiedenen Ausführungen
gebaut. So wurden u.a. die ersten Ausführungen lediglich mit einem Regleraufsatz auf dem Kessel
geliefert, ab 1887 erhielten die Loks dann den üblichen Dampfdom. Die T 3 war mit einem
C-gekuppelten Laufwerk versehen und wurde von einer 2-Zylinder Naßdampfmaschine mit
Allan-Steuerung angetrieben. Die Betriebsvorräte wurden in einem Rahmenwasserkasten sowie
in Kohlekästen auf den Umlaufblechen vor dem Führerhaus zu beiden Seiten des Kessels mitgeführt.
Im Zeitraum 1882-1910 wurden rund 1.300 Loks der Bauart T 3 von allen namhaften Herstellern
für die KPEV gebaut. Zusätzlich wurden zahlreiche T 3 an andere Bahngesellschaften und Werksbahnen
sowie an Besteller aus dem Ausland geliefert. Die DRG übernahm 1925 noch 511 der KPEV T 3 sowie
weitere Loks anderer Betreiber als
DRG 89.70–75. Nach 1945 fanden sich diverse T 3 in den
Beständen von DB und DR, die alle der Sammelbaureihe 89 zugeordnet und bis Ende der 1960er
Jahre ausrangiert wurden.
Auf dem Gebiet des heutigen Dänemark setzte die KPEV die T 3 in Nordschleswig ein, bevor das
Gebiet 1920 per Volksabstimmung dänisches Staatsgebiet wurde. Bei den dänischen Privatbahnen
entschieden sich die "Lyngby-Vedbæk Jernbane" (LVJ), die "Hammel-Århus Jernbane"
(HAJ) und die "Nordfynske Jernbane" (NFJ) für eine verkleinerte Ausführung der
bewährten Reihe KPEV T 3. Die Loks wurden einheitlich bei Borsig bestellt und als
LVJ 1-3, HAJ 1-3 und NFJ 7 eingereiht. 1940 zählten die
T 3 zu den Mustern, die für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Dänemark zugelassen waren.
Ab Herbst 1944 übernahm die DSB 3 DRG 89.70–75 zeitweilig als
Mietloks, die
in Esbjerg, Haderslev und Padborg stationiert und vor der deutschen Kapitulation retourniert wurden.
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Technische Daten KPEV T 3 / DRG 89.70–75: |
| Anzahl |
> 1.500 |
| Hersteller |
diverse |
| Baujahre |
1882-1910 |
| Bauart, Steuerung |
C n2t, Allan |
| Länge über Puffer |
8.300-8.591 mm |
| Rostfläche |
1,35 m² |
| Verdampfungsheizfläche |
55,67 m² |
| Kesselüberdruck |
12 atm |
| Zylinder-Ø |
350 mm |
| Kolbenhub |
550 mm |
| Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.080-1.100 mm |
| indizierte Leistung |
290 PS |
| Anfahrzugkraft |
- kN |
| Höchstgeschwindigkeit |
40 km/h |
| Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
28,9-31,9 t |
| Vorrat: Wasser / Kohle |
5,0 m³ / 1,9 t |
Abbildungen:
KPEV T 3 / DRG 89.70–75:
KPEV T 3 / DRG 89.70–75 in Dänemark:
Liste der DRG-Mietloks bei der DSB 1940-45.
Quellen:
Dresler, Steffen (1998): DSB litra N og T. Næstved: Lokomotivet´s forlag.
Dresler, Steffen (2018): Det' en tysker! Smørum: bane bøger.
Weisbrod, Manfred, Müller, Hans & Petznick, Wolfgang (1978): Deutsche Dampflokomotiven,
Dampflok Archiv 3, Baureihe 60-96. Düsseldorf: Alba Buchverlag GmbH + Co. KG.
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