Steckbrief KPEV T 3 / DRG 89.70–75


Die "Königlich Preußische Eisenbahn Verwaltung" (KPEV) führte 1882 mit der Bauart T 3 eine Tenderlok für den Rangier- und Nebenbahndienst ein. Das Muster entstand nach den Vorgaben der preußischen Normalien (Eisenbahnnormen) und wurde über rund 3 Jahrzehnte in verschiedenen Ausführungen gebaut. So wurden u.a. die ersten Ausführungen lediglich mit einem Regleraufsatz auf dem Kessel geliefert, ab 1887 erhielten die Loks dann den üblichen Dampfdom. Die T 3 war mit einem C-gekuppelten Laufwerk versehen und wurde von einer 2-Zylinder Naßdampfmaschine mit Allan-Steuerung angetrieben. Die Betriebsvorräte wurden in einem Rahmenwasserkasten sowie in Kohlekästen auf den Umlaufblechen vor dem Führerhaus zu beiden Seiten des Kessels mitgeführt. Im Zeitraum 1882-1910 wurden rund 1.300 Loks der Bauart T 3 von allen namhaften Herstellern für die KPEV gebaut. Zusätzlich wurden zahlreiche T 3 an andere Bahngesellschaften und Werksbahnen sowie an Besteller aus dem Ausland geliefert. Die DRG übernahm 1925 noch 511 der KPEV T 3 sowie weitere Loks anderer Betreiber als DRG 89.70–75. Nach 1945 fanden sich diverse T 3 in den Beständen von DB und DR, die alle der Sammelbaureihe 89 zugeordnet und bis Ende der 1960er Jahre ausrangiert wurden.

Auf dem Gebiet des heutigen Dänemark setzte die KPEV die T 3 in Nordschleswig ein, bevor das Gebiet 1920 per Volksabstimmung dänisches Staatsgebiet wurde. Bei den dänischen Privatbahnen entschieden sich die "Lyngby-Vedbæk Jernbane" (LVJ), die "Hammel-Århus Jernbane" (HAJ) und die "Nordfynske Jernbane" (NFJ) für eine verkleinerte Ausführung der bewährten Reihe KPEV T 3. Die Loks wurden einheitlich bei Borsig bestellt und als LVJ 1-3, HAJ 1-3 und NFJ 7 eingereiht. 1940 zählten die T 3 zu den Mustern, die für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Dänemark zugelassen waren. Ab Herbst 1944 übernahm die DSB 3 DRG 89.70–75 zeitweilig als Mietloks, die in Esbjerg, Haderslev und Padborg stationiert und vor der deutschen Kapitulation retourniert wurden.


Technische Daten KPEV T 3 / DRG 89.70–75:
Anzahl > 1.500
Hersteller diverse
Baujahre 1882-1910
Bauart, Steuerung C n2t, Allan
Länge über Puffer 8.300-8.591 mm
Rostfläche 1,35 m²
Verdampfungsheizfläche 55,67 m²
Kesselüberdruck 12 atm
Zylinder-Ø 350 mm
Kolbenhub 550 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.080-1.100 mm
indizierte Leistung 290 PS
Anfahrzugkraft - kN
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok 28,9-31,9 t
Vorrat: Wasser / Kohle 5,0 m³ / 1,9 t


Abbildungen:

KPEV T 3 / DRG 89.70–75:

DK11638 DK15251


KPEV T 3 / DRG 89.70–75 in Dänemark:

DK15128 DK15129

DK8535


Liste der DRG-Mietloks bei der DSB 1940-45.


Quellen:
Dresler, Steffen (1998): DSB litra N og T. Næstved: Lokomotivet´s forlag.
Dresler, Steffen (2018): Det' en tysker! Smørum: bane bøger.
Weisbrod, Manfred, Müller, Hans & Petznick, Wolfgang (1978): Deutsche Dampflokomotiven, Dampflok Archiv 3, Baureihe 60-96. Düsseldorf: Alba Buchverlag GmbH + Co. KG.


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