Der zweiachsige allgemeine Salonwagen
DSB S 5
wurde 1906 als "Bårevogn"
(Leichenwagen) für Überführungen mit "
Det kongelige båretog"
anläßlich königlicher Begräbnisse umgebaut. Dabei wurde der mittlere
Salon geräumt und zum Transport des Sarges als Kapellenraum
eingerichtet. Der Raum erhielt auf beiden Seiten zweiflügeligen
Türen und wurde mit einer Schiebebrücke zur Aufnahme des
Sarges versehen. Die als Salon uns als Begleitabteil eingerichteten
Endräume blieben dagegen unverändert. Der Wagen wurde
weiterhin als S 5 geführt und behielt das weinrote Farbschema
mit gelben Kassettenlinien. 1941 wurde das Fahrzeug als Leichenwagen durch
DSB ECO 6280
abgelöst und anschließend als behelfsmäßiger
gedeckter Güterwagen HA 37010 umgebaut. Ab 1946 wurde der Wagen
als Bahndienstwagen genutzt und 1963 endgültig ausgemustert.
Technische Daten: |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Atlas |
Baujahr |
1885 |
Länge über Puffer |
10.480 mm |
Achsstand |
5.000 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
Dienstgewicht |
14,0 t |
Einrichtung |
1 Kapelle, 2 Abt., 1 WC |
Abbildungen:
Quellen:
Thestrup, Poul (1992): Danske kongevogne. Roskilde: bane bøger.
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