Steckbrief DSB ECO 6280

Der Gepäckwagen ECO 6280 wurde 1941 als "Bårevogn" (Leichenwagen) zur Überführung hochgestellter Persönlichkeiten eingerichtet. Hierzu wurden die Ladetüren an einem Wagenende verbreitert und spezielle Haltevorrichtungen am Wagenboden installiert. Bei einem weiteren Umbau 1962 wurden die Übergänge an den Stirnseiten mit Faltenbälgen versehen und Drehgestelle mit Eisenrahmen montiert. ECO 6280 kam in dieser besonderen Funktion in "Det kongelige båretog" bei den Beisetzungen von König Christian X (1947), Königin Alexandrine (1953), König Frederik IX (1972) und letztmalig bei der Überführung von Königin Ingrid (2000) zum Einsatz. Des weiteren wurde der 1979 verstorbene Reeder Knud Lauritzen von Esbjerg mit ECO 6280 nach Kopenhagen überführt. Neben diesen exklusiven Einsätzen wurde der Wagen als Gepäckwagen in regulären Zügen verwendet. 2001 wurde ECO 6280 an Danmarks Jernbanemuseum übergeben und im Depot in Randers untergestellt.


Technische Daten:
Anzahl 1
Hersteller Scandia
Baujahre 1909
Länge über Puffer 13.190 mm
Drehzapfenabstand 7.000 mm
Achsstand im Drehgestell 2.500 mm
zul. Höchstgeschw. 100 km/h
Dienstgewicht 26,0 t
Zuladung 15,0 t
Ladefläche - m²
Einrichtung 1 Packraum, 1 Dienstabt.


Abbildungen:

DK8133 DK8134 DK6838 DK6839

DK3992 DK6611 DK1497


Quellen:
Thestrup, Poul (1992): Danske kongevogne. Roskilde: bane bøger.


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