Der erste Drehgestell-Gepäckwagen der DSB wurde 1900 von Scandia als
DSB EK 2250 geliefert und war als Begleitfahrzeug für den neuen königlichen
Salonwagen
S 8 vorgesehen. Der Wagen
lief auf Drehgestellen mit hölzernen Rahmen. Der Wagenkasten war aus
Holz aufgebaut und mit Blech beplankt, das Dach war flach gewölbt und ohne Oberlichtaufbau
ausgeführt. An den Enden des Wagen befanden sich Einstiege mit eingerückten
Türen und durch Faltenbälge geschützte Übergänge. Der Packraum
verfügte auf beiden Seiten über Schiebetüren, die außen am Wagenkasten
liefen. Die weitere Einrichtung bestand aus einem Zugführerabteil
sowie aus einem Kesselraum mit einem kohlegefeuerten Dampferzeuger
für die Zugheizung. Zur Versorgung der elektrischen Beleuchtung war EK 2250
mit einem Dynamo sowie mit Akkumulatoren ausgerüstet. Sowohl der Salon- als auch der
Begleitwagen waren mit eisenbahnüblichen Anschlüssen ausgestattet und brauchten
daher im Zugverband nicht direkt aneinander gekuppelt zu werden. DSB EK 2250 wurde 1938 als
"
Hjælpevogen A&B Nr. 1"
umgerüstet und 1957 ausrangiert.
Technische Daten: |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Scandia |
Baujahr |
1900 |
Länge über Puffer |
14.790 mm |
Drehzapfenabstand |
9.000 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.100 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
Dienstgewicht |
27,0 t |
Zuladung |
6,0 t |
Ladefläche |
- m² |
Einrichtung |
1 Packraum, 1 Kesselr., 1 Dienstabt., 1 WC |
Abbildungen:
Quellen:
Andersen, Torben (2019): DSB post- og rejsegodsvogne 1945-1969. Tog på Tryk.
Bruun-Petersen, Jens (1989): DSB rejsegodsvogne litra EM/EC/ECO. Signalposten 1989/1: 9-17
(online verfügbar: www.signalposten.dk/signalposten.php)
Thestrup, Poul (1992): Danske kongevogne. Roskilde: bane bøger.
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