Gattungen EA/Dea/Dh
Als Ersatz für die veralteten Gepäckwagen der Gattung EC/ECO beschaffte die
DSB eine neue Generation von Waggons in geschweißter Ganzstahlausführung als
Gattung EA. Die Fahrzeuge liefen auf Stahldrehgestellen mit einem Achsstand von 2,5 m,
das Dach war mit Längssicken sowie mit eingelassenen Oberlichtfenstern versehen.
An den Fahrzeugenden befanden sich mit Ketten gesicherte Übergänge, die in
späteren Betriebsjahren mit Faltenbälgen nachgerüstet wurden. Die
Nutzfläche wurde zum größten Teil vom Packraum eingenommen, der von
jeder Fahrzeugseite aus über zwei einflügelige Schiebetüren
beladen werden konnte, die außen am Wagenkasten in Schienen liefen. An einem
Wagenende war ein relativ kleines Dienstabteil mit Sortierfächern für
Bahnpost sowie ein Ofen und ein WC eingerichtet. 1951 wurde eine erste Serie von 12
Gepäckwagen dieser neuen Bauart als
EA 6001-6012 beschafft und 1967 als
Dea 001-012
sowie 1969 als
Dh 001-012 umgezeichnet. Die Ausmusterung dieser Fahrzeuge erfolgte 1982-83,
wobei nur ein Wagen vom weinroten Farbschema auf das rote DSB-Design wechselte. Zwei EA
der ersten Lieferserie fanden weitere Verwendung als Bahndienstfahrzeuge, je ein Wagen
blieb bei "Danmarks Jernbanemuseum", beim "Jernbanemuseet i Struer"
sowie beim "Verein der Rendsburger Eisenbahnfreunde" erhalten.
1963 wurde eine zweite Serie von 20 Wagen als
EA 6013-6032 beschafft und 1967 als
Dea 013-032
sowie 1969 als
Dh 013-032 umgezeichnet. Diese Fahrzeuge unterschieden sich von ihren
Vorläufern durch glatte Außenwände sowie durch die in Aluminiumrahmen
gefaßten Fenster bzw. die in Gummileisten gefaßten Fenster in den Schiebetüren.
Weiterhin wurde der Abstand der Drehzapfen vergrößert und die zulässige
Höchstgeschwindigkeit auf 154 km/h angehoben. Nach der Revision 1980-81 erschienen
die Wagen im roten Farbschema ohne das große DSB-Logo. Weiterhin wurden fest eingebaute
Schlußleuchten und eine elektrische Zugheizung nachgerüstet. Ab 1983 wurden die
EA durch angekaufte deutsche Bahnpostwagen der DSB-Gattung
Dm (II) ersetzt und nun zeitweilig
als Paketpostwagen in Ganzzügen zwischen Kopenhagen und Zielen in Jütland eingesetzt.
Die Ausmusterung der zweiten EA-Serie erfolgte 1984-85, wobei fünf Wagen von den
Privatbahnen "Odsherredsbanen" (OHJ/HTJ) und der "Lollandsbanen"
(LJ) übernommen wurden. Ein weiterer Wagen ging an das Unternehmen "Gardit A/S"
(s.u.), die übrigen Fahrzeuge wurden als Bahndienstfahrzeuge weiter genutzt. Je ein Wagen
wurde beim ØSJK, bei "Danmarks Jernbanemuseum" und beim "Jernbanemuseet i
Struer" bewahrt.
Technische Daten: |
|
EA (I) |
EA (II) |
Anzahl |
12 |
20 |
Hersteller |
Scandia |
Scandia |
Baujahr |
1951 |
1963 |
Länge über Puffer |
13.300 mm |
13.300 mm |
Drehzapfenabstand |
7.000 mm |
7.200 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.500 mm |
2.500 mm |
zul. Höchstgeschw. |
140 km/h |
154 km/h |
Dienstgewicht |
24,1 t |
24,1 t |
Zuladung |
15,0 t |
15,0 t |
Ladefläche |
28,0 m² |
28,0 m² |
Einrichtung |
1 Packraum, 1 Dienstabt., 1 WC |
1 Packraum, 1 Dienstabt., 1 WC |
Abbildungen:
EA/Dh (Serie I):
EA/Dh (Serie II):
EA/Dh als Bahndienstwagen:
EA/Dh bei Privatbahnen:
Gardit A/S:
Die 1923 gegründete "Gardit A/S" in Viborg ist ein dänisches
Familienunternehmen, das sich auf die Ausführung von Schutzbeschichtungen für Fahrzeuge,
Industrieanlagen etc. spezialisiert hat. 1983 wurde Dh 028 von der DSB als mobile Werkstatt und Aufenthaltsraum
für Gardit-Personal erworben und als Privatwagen mit der Betriebsnummer Hakms 291 1 400
geführt. Der Wagenkasten wurde in rot mit weißem Dach lackiert und trug verschiedene
Werbeanschriften: "Gardit Corrosion-Protection-Control" sowie "Vi
er stærke når det gælder overfladebehandling og korrosionsbeskyttelse
af stål og beton" (Wir sind stark, wenn es um Oberflächenbehandlung und
Korrosionsschutz von Stahl und Beton geht). Das Fahrzeug wurde 1992-94 ausgemustert.
Quellen:
Andersen, Torben (2001): DSB rejsegodsvogn litra EA/Dh. Lokomotivet 67: 16-19.
Bruun-Petersen, Jens (1986): Personvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
Gardit A/S: www.gardit.dk.
Meisner, Flemming (1985): DSB litra EA/DEA/Dh. Lokomotivet 7: 24-31.
N. N. (2017): DSB litra EA/DH. Lokomotivet 128: 6-12.
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