Gattung Dm
Ab 1968 beschaffte die DB mit der Gattung Dms 905 einen neuen Typ von Gepäckwagen, der auf der
Reihe Dms 902 basierte und sich von letzterer durch die stumpfen
Dachenden unterschied. Die Wagen entsprachen technisch und in den
Hauptabmessungen dem UIC-Typ X und waren für den internationalen
Einsatz geeignet. Die geschweißten Wagenkästen waren aus
Stahlprofilen und -blechen aufgebaut und boten auf jeder Seite zwei
große Ladeöffnungen, die mit Rolltoren verschlossen
wurden. Abgesehen von einem Dienstabteil, konnte der Innenraum
flexibel konfiguriert werden. So ließ sich mit Schiebewänden
ein durchgehender Seitengang herstellen und der Laderaum mit schwenkbaren Wänden unterteilen.
Die DSB erwarb 2004 einen Dms 905 und setzte diesen als
Dm 51 86 92-92 005 im Charterzug "Skiløberen"
(Skiläufer) zusammen mit den Liegewagen der Gatttung
Bc-t ein.
Dabei wurde das DB-Farbschema des Gepäckwagens in Lichtgrau (RAL
7035) mit einem Streifen in Verkehrsrot (RAL 3020) beibehalten und
letzterer lediglich durch ein DSB-Logo ergänzt. Mit Ausmusterung
der Liegewagen der Gattung Bc-t wurde auch der Dm als Einzelstück 2009 abgestellt.
Die verbliebenen Bc-t wurden zusammen mit dem Dm nach Deutschland an die
EuroExpress/Müller Touren in Münster verkauft.
Da die Aufarbeitung der Liegewagen beim neuen Eigentümer nicht gelang,
wurden alle Wagen zum Jahreswechsel 2010/11 an Veolia Transport
in Schweden verkauft und dorthin überführt.
Technische Daten Dm (III): |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
MAN |
Baujahr |
1977 |
Länge über Puffer |
26.400 mm |
Drehzapfenabstand |
19.000 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.500 mm |
zul. Höchstgeschw. |
160 / 200 km/h |
Eigengewicht |
34,6 t |
Ladegewicht |
20,0 t |
Ladefläche |
67,3 / 56,7 m² |
Einrichtung |
Laderaum, 1 Dienstabt., 1 WC |
Abbildungen:
Dm:
Quellen:
Nilsson, Tommy: www.jernbanen.dk
Wagner, Peter & Deppmeyer, Joachim (1994): Deutsches Wagen-Archiv: Reisezugwagen 2. Berlin: Transpress
Verlagsgesellschaft mbH.
Zur Fahrzeug-Übersicht