Gattungen Ckm/WRm
Ende der 1980er Jahre entschloß sich die DSB zu einem neuen Ansatz für
Konferenz- und Gesellschaftsfahrten. Dabei wurde auf ein bewährtes
Fahreugmuster zurückgegriffen, das auch über die dänischen
Grenzen hinaus einsetzbar war. Die Wahl fiel auf die 2. Kl.
IC-Großraumwagen von Linke-Hofmann-Busch, Salzgitter (LHB), die
bei der DB als Gattung Bpmz in 540 Exemplaren liefen. Die Wagen entsprachen dem
UIC-Typ X und zeichneten sich durch gute Laufeigenschaften mit einer zulässigen
Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h aus. Die DSB orderte 1987
drei Fahrzeuge bei LHB im Rohbau, die bei Scandia eingerichtet und
1988 ausgeliefert wurden. Gegenüber der DB-Ausführung
unterschieden sich die Wagen durch eine geänderte
Fensterteilung und glatte Dächer ohne Sicken. Die feste
Einrichtung bestand aus einer kleinen Küche
mit Bartresen sowie zwei WC und einer Garderobe. Die übrige Fläche war frei nutzbar
und ließ sich ggf. mit Trennwänden unterteilen. Die Einrichtung ließ
u.a. mit Konferenztischen oder mit einer Speisetafel für
bis zu 30 Teilnehmer sowie einer Fläche für anschließendes
Tanzvergnügen gestalten. Nach Kundenwunsch waren
audiovisuelle Medien oder Musikbeschallung verfügbar. Die Wagen
wurden als Gattung
Ckm 601-603 eingereiht und 1991 nach internationalen
Gepflogenheiten als
WRm 601-603 umgezeichnet. Als Farbschema kam das rote DSB
"Design" zur Anwendung, neben dem regulären DSB-Logo
und den üblichen Anschriften gab es keine besonderen Markierungen.
Der Einsatz der Ckm unterlag einigen technischen Beschränkungen. So waren die Fahrzeuge
wegen der Störimpulse ihrer elektrischen Heizung nicht auf allen Strecken zugelassen. Sie
konnten auch nicht mit IC-Zügen den Store Belt überqueren oder zusammen mit Triebzügen
eingesetzt werden. Außerdem benötigten sie eine externe Energieversorgung, da ihre
Batteriekapazitä nur für wenige Stunden ausreichte. Vereinzelt kamen die Ckm 1990/91 auch in
Charterzügen wie dem "Skiløberen" zum Einsatz, bevor das Angebot der
Gesellschaftswagen 1995/96 endgültig eingestellt und die Wagen als Bahndienstfahrzeuge umgewidmet wurden:
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WRm 601 wurde zunächst unverändert
für Dienstfahrten eingesetzt und ab 2000 als neuer Salonwagen S 001
umgestaltet. |
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WRm 602 wurde 1995 als Messwagen
umgebaut u.a. mit Schlafraum und Dieselgenerator. Der
Wagen erhielt ein gelbes Farbschema und wurde als Målevogn 2 des
"Måleteknisk laboratorium" geführt. Der Wagen
wurde um 2016 von der Railservice erworben als RSEJ 99-90 002. |
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WRm 603 wurde zunächst als
Messwagen Målevogn 3 eingesetzt und erhielt 2003 ein blaues Farbschema mit gelbem
DSB-Flügelradlogo. 2006 wurde der Waggon als Ledsagevogn 003
(Begleitwagen) für den Salonwagen S 001 umgewidmet
und 2009 in weinrot farblich entsprechend angeglichen sowie 2011 wieder als WRm 603 umgezeichnet.
Der Wagen bietet einen Konferenz- bzw. einen Speiseraum sowie Abteile für
5-6 Reiseteilnehmer, eine Küche und ein Badezimmer.
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Technische Daten Ckm: |
Anzahl |
3 |
Hersteller |
LHB/Scandia |
Baujahre/Umbau |
1987-88 |
Länge über Puffer |
26.400 mm |
Drehzapfenabstand |
19.000 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.500 mm |
zul. Höchstgeschw. |
200 km/h |
Dienstgewicht |
50,0 t |
Sitzplätze |
(variabel) |
Einrichtung |
Dienstabt., Küche, Bar, Großr., 2 WC |
Abbildungen:
Ckm/WRm:
ex WRm 601 als S 001:
ex WRm 602 als Meßwagen:
ex WRm 603 als Mess- und als Begleitwagen für den Salonwagen S 001:
Quellen:
Bruun-Petersen, Jens (2004): Slægtningene. Jernbanen 3/2004: 30-33.
Poulsen, John (2013): 1988: De sidste udflugtsvogne. Jernbanehistorisk årbog '13: 56-80. Smørum: bane bøger.
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