Gattungen Bgc/Bgx/Bg
1966-76 verfolgte die DSB
ein Umbauprogramm für ihre geschweißten Stahlwagen der
zweiten Lieferserie (Gattung
AC, AV, CC).
Damit wurden die Wagen in
den kopenhagener Zentralwerkstätten auf UIC-Standard gebracht
und ab 1974 für den neu eingeführten IC-Betrieb
eingerichtet. Die augenfälligste Modernisierung betraf die
Wagenenden, wo die Einstiege nun bündig mit dem Wagenkasten und
mit modernen Drehfalttüren ausgeführt wurden. Auch die
stirnseitigen Übergänge erhielten neue Türen und
wurden nun mit Gummiwulstdichtungen geschützt. Weiterhin
erhielten die Wagen eine bessere Isolierung gegen Lärm und
Kälte, eine neue Einrichtung sowie elektrische Zugheizung. Im
Zuge der Modernisierung der geschweißten Stahlwagen wurden
die Varianten
Ag, ABg, Bg und BDg
eingerichtet.
13 weitere CC wurden 1969-71 als Liegewagen mit Abteilen und Seitengang eingerichtet.
Mit diesen als Gattung
Bgc geführten Wagen wurde eine neue
Nachtverbindung Aalborg-Kopenhagen aufgenommen als Ersatz für
die 1969 eingestellte nächtliche Fährverbindung der "Det
Forenende Dampskibsselskab" (DFDS). 1983 wurden die Wagen durch
die moderneren
Bcm
abgelöst und zu 2. Kl. Sitzwagen der Gattung
Bgx (ab 1985 Gattung Bg) umgerüstet. Die Fahrzeuge erhielten zunächst
eine weinrote Lackierung, ab 1974 wurde das rote "Design"-Schema
angewendet.
Technische Daten Bgc: |
Anzahl |
13 |
Hersteller |
DSB CvK |
Baujahre |
1969-71 |
Länge über Puffer |
21.720 mm |
zul. Höchstgeschw. |
140 km/h |
Dienstgewicht |
37,0 t |
Sitz-/Liegeplätze |
72/45 |
Einrichtung |
9 Abt. 2. Kl., ,1 Dienstabt., 2 WC, 1 Waschraum |
Abbildungen:
Quellen:
Andersen, Torben (1992): Litra BDg. Lokomotivet 27: 37-44.
Andersen, Torben (1992): DSB litra Ag. Lokomotivet 30: 5-12.
Andersen, Torben (1993): DSB litra ABg. Lokomotivet 32: 25-36.
Bruun-Petersen, Jens (1986): Personvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
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