Steckbrief DSB Bgc

Gattungen Bgc/Bgx/Bg


1966-76 verfolgte die DSB ein Umbauprogramm für ihre geschweißten Stahlwagen der zweiten Lieferserie (Gattung AC, AV, CC). Damit wurden die Wagen in den kopenhagener Zentralwerkstätten auf UIC-Standard gebracht und ab 1974 für den neu eingeführten IC-Betrieb eingerichtet. Die augenfälligste Modernisierung betraf die Wagenenden, wo die Einstiege nun bündig mit dem Wagenkasten und mit modernen Drehfalttüren ausgeführt wurden. Auch die stirnseitigen Übergänge erhielten neue Türen und wurden nun mit Gummiwulstdichtungen geschützt. Weiterhin erhielten die Wagen eine bessere Isolierung gegen Lärm und Kälte, eine neue Einrichtung sowie elektrische Zugheizung. Im Zuge der Modernisierung der geschweißten Stahlwagen wurden die Varianten Ag, ABg, Bg und BDg eingerichtet.

13 weitere CC wurden 1969-71 als Liegewagen mit Abteilen und Seitengang eingerichtet. Mit diesen als Gattung Bgc geführten Wagen wurde eine neue Nachtverbindung Aalborg-Kopenhagen aufgenommen als Ersatz für die 1969 eingestellte nächtliche Fährverbindung der "Det Forenende Dampskibsselskab" (DFDS). 1983 wurden die Wagen durch die moderneren Bcm abgelöst und zu 2. Kl. Sitzwagen der Gattung Bgx (ab 1985 Gattung Bg) umgerüstet. Die Fahrzeuge erhielten zunächst eine weinrote Lackierung, ab 1974 wurde das rote "Design"-Schema angewendet.


Technische Daten Bgc:
Anzahl 13
Hersteller DSB CvK
Baujahre 1969-71
Länge über Puffer 21.720 mm
zul. Höchstgeschw. 140 km/h
Dienstgewicht 37,0 t
Sitz-/Liegeplätze 72/45
Einrichtung 9 Abt. 2. Kl., ,1 Dienstabt., 2 WC, 1 Waschraum



Abbildungen:

DK10309


Quellen:
Andersen, Torben (1992): Litra BDg. Lokomotivet 27: 37-44.
Andersen, Torben (1992): DSB litra Ag. Lokomotivet 30: 5-12.
Andersen, Torben (1993): DSB litra ABg. Lokomotivet 32: 25-36.
Bruun-Petersen, Jens (1986): Personvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.


Zur Fahrzeug-Übersicht