Nach dem durchschlagenden Erfolg mit den MYs, forderte die DSB eine
weitere, leichtere Baureihe. Diese sollte auf Haupt- und
Nebenstrecken einsetzbar sein, im Gegensatz zur MT aber über
einen Dampfkessel zur Zugheizung verfügen. Der Auftrag ging
wieder an die schwedische NOHAB, die diesmal den Typ G 12 der General
Motors als Vorlage nutzte. Das Ergebnis war die Baureihe MX, deren
äußere Erscheinung weitgehed von der Reihe MY übernommen wurde.
Dessen ungeachtet handelt es sich bei der MX aber um eine neue Konstruktion,
die ab 1960 in zwei Serien ausgeliefert wurde. Die GM-Mehrfachsteuerung erlaubt den
gemeinsamen Betrieb von bis zu drei Loks, die beliebig aus den
Baureihen MX, MY, MZ und ME kombiniert werden können.
Die MX wurde landesweit vor leichten Zügen aller Art eingesetzt, bis
ihre Aufgaben in den 1980er Jahren von stärkeren Baureihen
übernommen wurden. Da die MX als ausgesprochen zuverlässig
gilt, wurden zahlreiche Maschinen dankbar von den dänischen
Privatbahnen übernommen. Weitere Loks gingen nach Schweden, wo
durch eine Gesetzesänderung ab 1990 die privatwirtschaftliche
Zugförderung möglich wurde.
Bei Lieferung waren die MX weinrot lackiert mit gelbem Flügelrad auf den
Stirnseiten, ab 1972 wurde das rot/schwarze DSB-Design eingeführt.
Nachträglich wurden 1979 die Frontschürzen gegen
untergehängte Schneepflüge getauscht und ab 1984 erhielten
einige Maschinen zusätzliche Schlußleuchten. Gemeinsam mit
der Schwesterbaureihe MY erhielt die MX den Spitznamen "Rundsnude"
(Rundnase). Durch die zahlreichen neuen Betreiber ist mittler Weile
eine neue, kaum noch überschaubare Vielfalt an Farbvarianten
entstanden.
Museal erhaltene Fahrzeuge:
DSB Museumstog: MX 1001.
Struer Museum: MX 1035 (Denkmal).
GM Gruppen, Norwegen: MX 1040.
Technische Daten MX 1001 - 1045: |
|
MX 1001 - 1020 (Serie I) |
MX 1021 - 1045 (Serie II) |
Anzahl |
20 |
25 |
Hersteller |
NOHAB / GM |
NOHAB / GM |
Baujahre |
1960 - 1961 |
1961 - 1962 |
Achsfolge |
(Ao1Ao)' (Ao1Ao)' |
(Ao1Ao)' (Ao1Ao)' |
Länge über Puffer |
18.300 mm |
18.300 mm |
Motor |
GM type 567C, 12 Zylinder, zweitakt |
GM type 567D1, 12 Zylinder, zweitakt |
Leistung |
1047 kW (1425 PS) bei 835 U/min |
1064 kW (1445 PS) bei 835 U/min |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch |
dieselelektrisch |
Höchstgeschwindigkeit |
133 km/h |
133 km/h |
Dienstgewicht |
89,0 t |
89,0 t |
Abbildungen:
Zur Info:
MX oder MY? - Ein who-is-who der Rundnasen
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste
Quellen:
Andersen, Torben (1999): DSB litra MX, type 567. Næstved: Lokomotivetīs forlag.
Christensen, Peter & Poulsen, John (1999): Motor Materiel 5: Med motor fra GM. Smørum: bane bøger.
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