Die Strecke Kopenhagen-Helsingør wird als "Nordbanen"
intensiv für den Nahverkehr genutzt und ist daher seit 1968 auch als
S-Bahn bis Hillerød ausgebaut. Lediglich das eingleisige
Teilstück Hillerød-Helsingør, genannt "Lille
Nord", blieb ohne Elektrifizierung und wurde weiterhin von der
Baureihe MO mit Steuerwagen bedient. Bei Ausmusterung der MOs war
zunächst an einen Ersatz durch die Typen MR/MRD gedacht. Da die
Instandhaltung dieser Fahrzeuge aber nur in Jütland angesiedelt
war, wurde das Privatbahnmuster "Y-tog" gewählt, das in den
GDS-Werstätten in Hillerød gewartet werden konnte.
Insgesamt wurden sieben Einrichtungs-Triebwagen als Reihe ML und fünf
Mittelwagen als Reihe FL beschafft. Die Fertigung teilten sich Duewag
und Scandia. Technisch waren die Reihen ML und
FL mit dem entsprechenden Privatbahnmaterial vom Typ
"
Y-tog" identisch. Unterschiede
bestanden nur in der Einrichtung und der Farbgebung. Die
ML/FL waren immer DSB-rot und trugen neben den DSB-Logos
zeitweilig den Schriftzug "Lille Nord". 1997-98 wurden die
Triebwagen zur Verlängerung der Lebenszeit grundüberholt und
erhielten eine neue Inneneinrichtung.
Die Reihe ML/FL wurde in
drei- und vierteiligen Garnituren exklusiv auf der Strecke "Lille
Nord" eingesetzt. Mit dem 2000 novellierten Privatbahngesetz gelangten
die staatlichen Anteile an Privatbahnen unter kommunale
Verwaltung durch das jeweilige "Amt". Im Zuge dieser Reform
kam auch die Strecke "Lille Nord" in die Verantwortung der
Infrastrukturgesellschaft "Hovedstadens Lokalbanen a/s" (HL)
und wurde seit 2001 in deren Auftrag von
der "DSB S-tog a/s" bedient. Zum 01.01.2007 übernahm
die Lokalbanen A/S den Betrieb der Strecke mit ihren neuen
"
LINT 41"
Triebzügen. Die ML/FL Garnituren wurden DSB-Betriebsgelände
in Helsingør abgestellt. Da ein Verkauf der Einheiten scheiterte,
wurde im Sommer 2010 eine dreiteilige Garnitur an DSB Museumstog übergeben
und die restlichen Fahrzeuge ab Oktober des selben Jahres
vor Ort verschrottet.
Museal erhaltene Fahrzeuge:
DSB Museumstog: ML 4903-FL 7905-ML 4904.
Technische
Daten DSB ML 4901-4907 / FL 7901-7905: |
|
ML |
FL |
Anzahl |
7 |
5 |
Hersteller |
Duewag/Scandia |
Duewag/Scandia |
Baujahre |
1984 |
1984 |
Achsfolge |
(1A)' (A1)' |
2' 2' |
Länge über Kupplung |
17.525 mm |
17.525 mm |
Motor |
2 x Daimler Benz MO 407h, 6 Zylinder |
- |
Leistung |
2 x 132 kW (180 PS) bei 2100 U/min |
- |
Kraftübertragung |
dieselhydraulisch |
- |
Höchstgeschwindigkeit |
80 km/h |
80 km/h |
Dienstgewicht |
27,0 t |
18,0 t |
Sitzplätze |
40 + 8 |
64 |
Einrichtung |
Führerstand, Packraum, Großraum, WC |
Großraum |
Abbildungen:
Abgestellte ML/FL in Helsingør 2010:
Die zum Verkauf vorgesehenen Wagen der Reihe ML/FL wurden auf dem DSB-Betriebsgelände
in Helsingør abgestellt, wo sie im Juni 2010 noch vorzufinden waren. Da der Zaun beschädigt war,
waren die Fahrzeuge praktisch frei zugänglich. Trotz aufgebrochener Türen und
zahlreicher eingeschlagener Scheiben befanden sich die Wagen in einem optisch recht
passablen Zustand. Ab Oktober 2010 wurden die Fahrzeuge vor Ort verschrottet.
Zum Verbleib der einzelnen Triebwagen s. Fahrzeugliste.
Quellen:
Andersen, Torben (1991): ...helt alene i verden, litra ML/FL. Lokomotivet 24: 37-42.
Jensen, Niels (1975): Nordsjællandske jernbaner. J. Fr. Clausens Forlag.
N. N. (2016): DSB litra ML-FL. Lokomotivet 123: 29-33.
Poulsen, John (1993): Motor Materiel 4: Letbyggede motortog fra Uerdingen. Roskilde: bane
bøger.
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