Zur Ablösung der veralteten Baureihen
MH
und
MT im Rangier- und
leichten Streckendienst beschaffte die DSB die Baureihe MK 1996-98 in 25 Exemplaren.
Die Loks entstanden aus Standardkomponenten im Rahmen des dritten
MaK-Typenprogramms als Typ G 322, die Bauform wird weiterhin als MaK 400 B
angeboten. Zum Zeitpunkt der ersten MK-Lieferungen war MaK ein
Bestandteil der Siemens Schienenfahrzeugtechnik GmbH Kiel (SFT), die letzten
Maschinen wurden nach der Übernahme des Unternehmens durch die
Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH (VSFT) ausgeliefert.
Die Loks haben automatische Kupplungen und sind über
ein tragbares Gerät fernsteuerbar. Der Motor ist eine Standardmaschine und kann
ggf. von einer lokalen Daimler Benz LKW-Werkstatt repariert werden.
Der Einsatz der MKs im Streckendienst ist seit 2000 eingeschränkt, da das in Dänemark
vorgeschriebene Zugsicherungssystem ATC (Automatic Train
Control) nicht installiert ist. Lediglich bei den Loks MK 609 und 619
wurde ein vereinfachtes ATC-System nachgerüstet. Die Baureihe MK wird landesweit
eingesetzt und arbeitet bei schweren Aufgaben auch in Doppeltraktion.
Die MKs wurden in gelber Farbgebung mit einem diagonalen
roten Balken am Führerhaus an die DSB-Tochter DSB Gods
ausgeliefert; das Dach und die Oberseiten der Vorbauten waren grau. An den
Stirnseiten der Vorbauten befand sich ein Schriftzug mit dem
Stationierungsort der jeweiligen Lok.
Nach der Übernahme des Güterschienenverkehrs
durch Railion Danmark A/S (RDK) vermietet die DSB ihre MKs seit 2001 an diese
Gesellschaft. Am Erscheinungsbild änderte sich dabei kaum etwas.
Es wurden lediglich die DSB-Logos entfernt, einige Loks erhielten
"Railion"-Aufkleber am Führerhaus. Nach Übernahme der RDK durch die
"DB Schenker Rail Scandinavia" wurden einige Loks mit
dem DB-Logo versehen. Die sechs ältesten MK wurden an verschiedene Betreiber in
Deutschland und Italien veräußert. Die ehemaligen DSB MK 604 und 606 kehrten 2012 sogar als
Mietloks in den Farben der Northrail GmbH nach Dänemark zurück, um für
HectorRail in Kolding zu rangieren.
Technische
Daten MK 601-625 |
Anzahl |
25 |
Hersteller |
Siemens, Vossloh |
Baujahre |
1996-98 |
Achsfolge |
B |
Länge über Puffer |
9.400 mm |
Motor |
MTU 8V 183TD13, 8 Zylinder |
Leistung |
330 kW (450 PS) bei 2100 U/min |
Kraftübertragung |
dieselhydraulisch |
Höchstgeschwindigkeit |
60 km/h (30 km/h im Rangiergang) |
Dienstgewicht |
40,0 t |
Abbildungen:
DSB:
Railion DK, DB Schenker Scandinavia:
Northrail:
ex DSB MK:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste.
Quellen:
Andersen, Torben (2016): DSBs rangerlokomotiver litra MK. Lokomotivet 124: 32-35.
Paulsen, Patrick et al.: www.loks-aus-kiel.de
Sørensen, Henrik (1997): Litra MK - det nye rangerlokomotiv til DSB. Jernbanen 3/97: 84-85.
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