"Grand Danois"

Auf Betreiben der dänischen Speditionsfirma "Mahé Freight A/S" wurde 1992 eine regelmäßige Güterverbindung mit Ganzzügen zwischen Kolding und dem Rangierzentrum in Le Bourget bei Paris eingerichtet. Unterstützung erfuhr das Projekt von der DSB und der SNCF FRET, der Gütersparte der französischen Staatsbahnen. Die vom Transit betroffenen Bahnverwaltungen DB und SNCB waren dagegen an den Vereinbarungen nicht beteiligt. Das Produkt wurde unter dem Namen "Grand Danois" vermarktet, als Logo diente die Silhouette einer dänischen Dogge (Grand Danois). Die Reservierung der Transportleistungen erfolgte über das System "DanLink-Info". Das Angebot fand regen Zuspruch und bot mehrere Züge pro Woche und Richtung an. Wann der Dienst eingestellt wurde ist mir nicht bekannt. Die "Mahé Freight A/S" fusionierte 2007 mit der "ScanAm Transport A/S" und firmiert seitdem unter dem Namen "Scan Global Logistics A/S".

Zur Einführung der Marke "Grand Danois" erhielten zwei Hbis der DSB ein entsprechendes Design. Die beiden Wagen waren allerdings nicht in festen Umläufen unterwegs und tauchten daher an den verschiedensten Orten auf. 1993 wurden beide Fahrzeuge wieder auf das allgemeine Erscheinungsbild der Hbis zurückgeführt.

DK5499


Quellen:
Hauerslev, Thomas: Historien om DanLink, DSB 1986-2000. www.hauerslev.com


zurück