Dossier "Firkantede" - Teil 4: Ausführung 4-achsig


Für leichtere Traktionsaufgaben bot Frichs eine vierachsige Ausgabe der Firkantede mit nur zwei Treibradsätzen an, die in vier Exemplaren gebaut wurde. Wegen des kürzeren Rahmens wurde nur bei einer Lok der Führerstand auf der Generatorseite für die Mitnahme von Traglasten vergrößert.

1921 erhielt die Varde-Nørre Nebel-Tarm Jernbane (VNTJ) die erste vierachsige Firkantede mit der Betriebsnummer VNTJ 11. Die Lok war mit 250 PS motorisiert und konnte bis zu 1,5 t Traglasten im Führerstand auf der Generatorseite aufnehmen. VNTJ 11 wurde in weinrot ausgeliefert, später wechselte das Farbschema auf rot mit gelber Zierlinie. Je eine weitere vierachsige Firkantede wurde 1936 und -37 an die Thisted-Fjerritslev Jerbane (TFJ), die Nordfynske Jernbane (NFJ) und die Odsherreds Jerbane (OHJ) als TFJ ML 3, NFJ MT 4 und OHJ 20 geliefert. Die Loks waren weinrot lackiert und mit einem 275 PS Motor ausgerüstet, die Mitnahme von Traglasten war nicht vorgesehen.


Technische Daten "Firkantede" - 4-achsig:
VNTJ 11 TFJ ML 3, OHJ 20, NFJ MT 4
Anzahl 1 3
Hersteller Frichs Frichs
Baujahre 1932 1936, 1937
Achsfolge 1' Bo 1' 1' Bo 1'
Länge über Puffer 8.830 mm 8.830 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm 1.250 mm*
Laufrad-Ø 934 mm 934 mm
Motor Frichs 621 C, 6 Zylinder Frichs 6215 CL, 6 Zylinder
Leistung 184 kW (250 PS) bei 700 U/min 205 kW (275 PS) bei 750 U/min
Kraftübertragung dieselelektrisch dieselelektrisch
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h 75 km/h
Dienstgewicht 42,0 t 43,0 t

* = TFJ ML 3: 1.200 mm

Abbildungen:

VNTJ 11:

DK12261 DK12262 DK7745 DK0450


TFJ ML 3, OHJ 20, NFJ MT 4:

DK12044 DK2033

DK6301

DK12577 DK7915


Einführung
Teil 1: Entwicklung und Technik
Teil 2: Ausführung 5-achsig (lang)
Teil 3: Ausführung 5-achsig (kurz)
Teil 4: Ausführung 4-achsig
Teil 5: Einzelstücke
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