Dossier "Firkantede" - Teil 2: Ausführung 5-achsig (lang)


Die ersten Exemplare der Firkantede hatten die Achsfolge 1' Co 1' mit einem relativ langen Rahmen und wurden an die Privatbahnen Hjørring-Aalbæk Banen (HA), Hirtshalsbanen (HB), Hjørring-Hørby Jernbane (HH), Hjørring-Løkken-Aabybro Jernbane (HLA) und Vodskov-Østervraa Jernbane (VØ) in Nordjütland geliefert. Die Bahnen arbeiteten als Betriebsgemeinschaft zusammen und wurden 1939 als Hjørring Privatbaner (HP) zusammengeführt. 1932 wurden gemeinschaftlich die drei Firkantede HH 14, HLA 5 und HB 33 beschafft. Die Rückwand des Führerstandes auf der Generatorseite war zum Maschinenraum verschoben, so daß ein Traglastenraum mit einer Fläche von 8 m² entstand, der mit seitlichen Schiebetüren versehen war. Auf der Motorseite war ein Zusatzabteil mit einer Fläche von 5,5 m² zwischen dem Maschinenraum und dem Führerstand eingerichtet. Bei Lieferung waren die Loks weinrot lackiert. Nach Gründung der HP erhielten die Loks 1939 ein rotes Farbschema und ab 1943 die neuen Betriebsnummern HP 10-12. Die Loks waren bis in die 1970er Jahre auf ihren Stammstrecken in Nordjütland aktiv, keine wurde erhalten.

Die Loks HH 14 und HLA 5 von 1932 verfügten trotz des fünfachsigen Fahrwerks nur über zwei Fahrmotoren. Das Zusatzabteil war als Postbüro eingerichtet und über seitliche, zweiflügelige Türen erreichbar. Als besondere Einrichtungsmerkmale dieses Abteils gab es einen Kachelofen und Schlitze zum Briefeinwurf. Die 1933 gelieferte HB 33 unterschied sich von ihren Vorgängern durch drei angetriebene Achsen, sowie durch einen zweiten Packraum mit Schiebetüren an Stelle des Postabteils. Die Lok wurde 1963 mit gebrochener Kurbelwelle abgestellt und als Ersatzteilspender für die verbliebenen Maschinen genutzt.


Technische Daten "Firkantede" - 5-achsig (lang):
HLA 5, HH 14 HB 33
Anzahl 2 1
Hersteller Frichs Frichs
Baujahre 1932 1933
Achsfolge 1' Bo1 1' 1' Co 1'
Länge über Puffer 11.230 mm 11.230 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm 1.250 mm
Laufrad-Ø 934 mm 934 mm
Motor Frichs 623C, 6 Zylinder Frichs 623C, 6 Zylinder
Leistung 221 kW (300 PS) bei 650 U/min 221 kW (300 PS) bei 650 U/min
Kraftübertragung dieselelektrisch dieselelektrisch
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h 80 km/h
Dienstgewicht 50,0 t 50,0 t
Einrichtung 1 Packraum, 1 Postabteil 2 Packräume


Abbildungen:

HLA 5, HH 14:

DK12338 DK12339 DK11813 DK11814

DK5405 DK5406 DK5407 DK6083 DK7358


HB 33:

DK4595 DK5408 DK5409 DK6082


Einführung
Teil 1: Entwicklung und Technik
Teil 2: Ausführung 5-achsig (lang)
Teil 3: Ausführung 5-achsig (kurz)
Teil 4: Ausführung 4-achsig
Teil 5: Einzelstücke
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