Die ersten Exemplare der
Firkantede hatten die Achsfolge 1' Co 1' mit einem relativ langen
Rahmen und wurden an die Privatbahnen Hjørring-Aalbæk
Banen (HA), Hirtshalsbanen (HB), Hjørring-Hørby
Jernbane (HH), Hjørring-Løkken-Aabybro Jernbane (HLA)
und Vodskov-Østervraa Jernbane (VØ) in Nordjütland
geliefert. Die Bahnen arbeiteten als Betriebsgemeinschaft zusammen
und wurden 1939 als Hjørring Privatbaner (HP) zusammengeführt.
1932 wurden gemeinschaftlich die drei Firkantede
HH 14, HLA 5 und
HB
33 beschafft. Die Rückwand des Führerstandes auf der
Generatorseite war zum Maschinenraum verschoben, so daß ein
Traglastenraum mit einer Fläche von 8 m² entstand,
der mit seitlichen Schiebetüren versehen war. Auf der Motorseite
war ein Zusatzabteil mit einer Fläche von 5,5 m²
zwischen dem Maschinenraum und dem Führerstand eingerichtet. Bei
Lieferung waren die Loks weinrot lackiert. Nach Gründung der HP
erhielten die Loks 1939 ein rotes Farbschema und ab 1943 die neuen
Betriebsnummern
HP 10-12. Die Loks waren bis in die 1970er
Jahre auf ihren Stammstrecken in Nordjütland aktiv, keine wurde erhalten.
Die Loks HH 14 und HLA 5
von 1932 verfügten trotz des fünfachsigen Fahrwerks nur
über zwei Fahrmotoren. Das Zusatzabteil war als Postbüro
eingerichtet und über seitliche, zweiflügelige Türen
erreichbar. Als besondere Einrichtungsmerkmale dieses Abteils gab es
einen Kachelofen und Schlitze zum Briefeinwurf. Die 1933 gelieferte
HB 33 unterschied sich von ihren Vorgängern durch drei
angetriebene Achsen, sowie durch einen zweiten Packraum mit
Schiebetüren an Stelle des Postabteils. Die Lok wurde 1963 mit
gebrochener Kurbelwelle abgestellt und als Ersatzteilspender für
die verbliebenen Maschinen genutzt.
Technische Daten "Firkantede" - 5-achsig (lang): |
|
HLA 5, HH 14 |
HB 33 |
Anzahl |
2 |
1 |
Hersteller |
Frichs |
Frichs |
Baujahre |
1932 |
1933 |
Achsfolge |
1' Bo1 1' |
1' Co 1' |
Länge über Puffer |
11.230 mm |
11.230 mm |
Treibrad-Ø |
1.250 mm |
1.250 mm |
Laufrad-Ø |
934 mm |
934 mm |
Motor |
Frichs 623C, 6 Zylinder |
Frichs 623C, 6 Zylinder |
Leistung |
221 kW (300 PS) bei 650 U/min |
221 kW (300 PS) bei 650 U/min |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch |
dieselelektrisch |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
80 km/h |
Dienstgewicht |
50,0 t |
50,0 t |
Einrichtung |
1 Packraum, 1 Postabteil |
2 Packräume |
Abbildungen:
HLA 5, HH 14:
HB 33:
Einführung
Teil 1: Entwicklung und Technik
Teil 2: Ausführung 5-achsig (lang)
Teil 3: Ausführung 5-achsig (kurz)
Teil 4: Ausführung 4-achsig
Teil 5: Einzelstücke
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