Dossier DSB MS - Einführung


Die 1930er Jahre bedeuteten für die DSB eine Zeit der grundlegenden Modernisierung ihrer Strukturen und der Beschleunigung ihrer Leistungen. Verschiedene Brückenprojekte verkürzten die Reisezeiten und technische Fortschritte ermöglichten neue Fahrzeugtypen. So war es nur folgerichtig, daß der DSB-Generaldirektør Peter Knutzen 1933 die Öffentlichkeit mit der Ankündigung eines Schnellverkehrs nach dem Vorbild des „Fliegenden Hamburgers“ der DRG überraschte. Nur zwei Jahre später präsentierten die führenden dänischen Eisenbahnhersteller einen Schnelltriebzug, der alle Erwartungen übertraf und als "Lyntog" internationale Aufmerksamkeit erregte. Mit diesem Produkt schuf die dänische Industrie eine Stilikone des Stromliniendesigns und bewies, daß sie weltweit zur Avantgarde der Dieseltechnik zählte.


Quellen:
Christensen, John (2003): Afsked med Frichs lyntoget. Jernbanen 5/03: 48-51
Christensen, Lars (2004): Lyntogenes Triumftog mod Lillebælt. www.jerbanen.dk
Christensen, Peter & Poulsen, John (2009): Motor Materiel 7: Motormateriellet fra Frichs og Scandia 1932-1978. Smørum: bane bøger
Dresler, Steffen (1985): DSB Lyn-Tog litra MS/MB. Lokomotivet Særskrift nr. 2, Lokomotivets forlag
Kurz, Heinz R. (1994): Fliegende Züge. Freiburg: EK-Verlag
Nørgaard Olesen, Thomas (2005): Lokomotivfabrikken Frichs. København: Dansk Jernbane Klub
Nørregård, Georg (1961): Vognfabrikken Scandia Randers 1861-1961. Randers: Scandia
Poulsen, John (1985): Lyntog, Trafikrevolutionen i 1935. Roskilde: bane bøger
Poulsen, John (1998): 1973: De gamle lyntog forsvinder. Jernbanehitorisk årbog 1998. Smørum: bane bøger.
Poulsen, John (1999): Generaldirektør Knutzens lyntog? Jernbanen 3/99: 18-23
Poulsen, John (2010): Fra Lyntog til InterCity. Smørum: bane bøger
Thestrup, Poul et al. (1997): På sporet 1847-1997: Jernbanerne, DSB og samfundet. 3 Bd. Odense: Jernbanemuseet



Einführung
Teil 1: Entwicklung
Teil 2: Technik I - Antrieb und Laufwerk
Teil 3: Technik II - Fahrzeugteil
Teil 4: Einsatz
Teil 5: Technische Daten
Teil 6: Museums-Lyntog
Fahrzeugliste



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