Steckbrief Deutz DG 1500 BBM


Das Typenprogramm der "Klöckner-Humboldt-Deutz AG" (KHD) von 1968 bot Drehgestelllokomotiven mit dieselhydraulischer Transmission, die sich durch den Einsatz elektronischer Steuerungen auszeichneten. Allen gemein war der Aufbau mit schmalen, halbhohen Vorbauten und einem außermittig angeordneten Führerhaus. Unterschiede bestanden in den Abmessungen, der installierten Leistung sowie in der Achszahl der Drehgestelle. Auf Grund der Marktlage wurden nur geringe Stückzahlen gefertigt und der Lokbau 1971 letztendlich eingestellt.

Das Modell DG 1500 BBM mit zweiachsigen Drehgestellen und einer Leistung von 1.500 PS wurde in insgesamt 2 Exemplaren an die "Dortmunder Hafen und Eisenbahn AG" als D 25 und die "Osthannoversche Eisenbahnen AG" (OHE) als 150073 "Soltau" geliefert. Letztere wurde 2002 an die italienische "Attilio Rossi / Ge.Fer. S.p.A." verkauft, wo sie als Bauzuglok instandgesetzt und remotorisiert wurde. 2016 war die Lok mit Bauzügen bei Gleisarbeiten im dänischen Køge im Einsatz.

technische Daten Deutz DG 1500 BBM in Dänemark
Anzahl 1
Hersteller Deutz
Baujahr 1969
Achsfolge B' B'
Länge über Puffer 13.300 mm
Drehzapfenabstandr 6.100 mm
Achsstand im Drehgestell 3.100 mm
Motor KHD BAM12528
Leistung 1.103 kW (1.500 PS) bei - U/min
Kraftübertragung dieselhydraulisch
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Dienstgewicht 78 t


Abbildungen:

DK13572


Fahrzeugliste Deutz DG 1500 BBM in Dänemark
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
Deutz 58250 / 1969 OHE 150073 "Soltau"
99 83 9484 010-7] [IT RFI 270 366-4]
1969 von Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) in Dienst gestellt
2002 an Attilio Rossi / Ge.Fer. S.p.A. (I) verkauft
2016 Einsatz in Dänemark


Quellen:
Paulsen, Patrick & Böttger, Patrick: Rangierdiesel.de. www.rangierdiesel.de


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