Steckbrief SJS H. C. ØRSTED
Für die Anlage der Streckenverlängerung der "Sjællandske
Jernbane-Selskab" (SJS) nach Korsør wurde das britische
Unternehemen "Fox, Henderson & Co." beauftragt, das
auch für die Beschaffung neuer Lokomotiven zuständig war.
Die entsprechenden Bestellungen wurden auf die deutschen Hersteller
"Alfred Borsig, Tegel bei Berlin" und die "Maschinenfabrik
Esslingen" sowie auf die britische "R.
& W. Hawthorn Ltd, Newcastle-upon-Tyne" verteilt. Alle neuen
Loks wurden nach dem Patent des britischen Ingenieurs Thomas Russell
Crampton
(* 1816, † 1888) ausgeführt. Diese Bauform
zeichnete sich durch eine deutlich hinter dem Kessel gelagerte
Antriebsachse mit großen Rädern aus, wodurch gute
Laufeigenschaften und hohe Endgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h erreichbar waren.
1858 beschaffte die SJS ihre letzte Crampton bei der "Maschinenfabrik Esslingen
", die als "H. C. ØRSTED"
eingereiht wurde mit der Betriebsnummer 16. Die Lok sollte schnell geliefert werden
und wurde einer Lieferserie für die "Hessische Ludwigsbahn"
(HLB) entnommen. Daher erschien die Maschine SJS-untypisch in schwarz
mit rotem Rahmen und Fahrwerk. Im Gegensatz zu den zuvor gelieferten
Cramptons war "H. C. ØRSTED" auf einem innenliegenden Rahmen aufgebaut,
so daß die Räder und das Gestänge frei zugänglich waren. Die Betriebsstoffe
wurden in einem dreiachsigen Schlepptender mitgeführt. Die Lok wurde 1858 in Betrieb
genommen, aber schon ein Jahr später nach einer Laufleistung von nur 850 km aus unbekannten
Gründen abgestellt. 1862 erfolgte eine Instandsetzung und 1865 wurde ein Führerhaus
nachgerüstet. Der Einsatz erfolgte vor Schnellzügen bis zur Ausrangierung 1877.
Technische Daten SJS H. C. ØRSTED: |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Esslingen |
Baujahr |
1858 |
Bauart, Steuerung |
2A n2, Allan |
Länge über Puffer |
12.731 mm |
Rostfläche |
1,0 m² |
Verdampfungsheizfläche |
94,0 m² |
Kesselüberdruck |
7 atm |
Zylinder-Ø |
381 mm |
Kolbenhub |
612 mm |
Treibrad-Ø |
1.824 mm |
Laufrad-Ø |
1.068 mm |
indizierte Leistung |
- |
Zugkraft |
- t |
Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
22,6 t / 11,2 t |
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
3 / 19,2 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
5,5 m³ / 3,0 t |
Abbildungen:
Fahrzeugliste |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
Esslingen |
424 / 1858 |
16 "H. C. ØRSTED" SJS 2 SJS C 2 SJS B 2 SJS B 60 |
1858 von SJS in Dienst gestellt
1863 umgezeichnet
1871 umgezeichnet
1875 umgezeichnet
1876 umgezeichnet
1877 ausgemustert, verschrottet |
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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