Die "Sjællandske Jernbaneselskab" (SJS) beschaffte 1876-77 vier Personenzugloks
als Reihe
SJS A 1-4 bei der "Maschinenfabrik Esslingen".
Die Loks waren für den Pendelverkehr auf
der "Klampenborgbane" vorgesehen, wo vor allem in den
Sommermonaten ein reger Ausflugsbetrieb herrschte. Um gleiche
Leistungen in beiden Fahrtrichtungen zu erreichen, waren die
Maschinen als Tenderlok ausgeführt und liefen auf einem B
1'-gekuppelten Fahrwerk mit einer im Rahmen geführten Laufachse.
Der Antrieb erfolgte durch eine Zweizylinder-Naßdampfmaschine
mit Allan-Steuerung. Die Wasser- und Kohlevorräte wurden in
Kästen über den Umlaufblechen vor dem Führerhaus
mitgeführt. Der Einsatz der Loks auf der Klampenborgstrecke
verlief erfolgreich, wobei sie bis zu 14 zweiachsige Waggons
beförderten. Bei der Übernahme durch die DSB 1893 wurden
die Loks als
DSB AS 201-204 umgezeichnet und im Verschiebedienst
sowie auf Nebenstrecken eingesetzt. 1905-06 wurden die Kessel
ausgetauscht, wobei der Dampfdom nach hinten versetzt wurde. Die
letzte DSB AS wurde 1929 ausrangiert, keine der Loks blieb erhalten.
Technische Daten SJS A 1-4 / DSB AS 201-204: |
Anzahl |
4 |
Hersteller |
Esslingen |
Baujahre |
1876-77 |
Bauart, Steuerung |
B 1' n2T, Allan |
Länge über Puffer |
7.815 mm |
Rostfläche |
1,04 m² |
Verdampfungsheizfläche |
58,1 m² |
Kesselüberdruck |
9 atm |
Zylinder-Ø |
350/385 mm |
Kolbenhub |
508 mm |
Treib- / Kuppelrad-Ø |
1.524 mm |
Laufrad-Ø |
1.090 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht |
31,1 t / 22,6 t |
Vorrat Wasser / Kohle |
2,6 m³ / 0,7 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Dresler, Steffen (2009): DSB damprangerlokomotiver. Tog på tryk.
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