Steckbrief GDS L 1-2, KHB M 4, GDS H 4-5 / GDS C 32-34


Die "Gribskovbanens Driftselskab" (GDS) beschaffte 1913 bei Scandia 2 kleinere Personenwagen als GDS L 1-2 mit blechbeplankten Wagenkasten und großräumigen Einstiegsbühnen. Der Fahrgastbereich war als 3. Kl. in 2+3 Sitzteilung eingerichtet, unterteilt in einen Raucher- und einen Nichtraucherraum, das WC war über eine der Einstiegsbühnen erreichbar. Die Wagen wurden 1944 als GDS B 35-36 umgezeichnet und 1961 ausrangiert.

1916 folgten 2 Waggons als GDS H 4-5 (ab 1924 GDS B 18-19) sowie ein baugleicher Waggon an die Erweiterungslinie "Kagerup-Helsinge Banen" (KHB) als KHB M 4, (ab 1920 KHB B 20). Bei diesen identisch eingerichteten Wagen waren die Fahrgasträume der 3. Kl. kleiner ausgeführt und ein zusätzliches 2. Kl. Abteil mit Seitengang eingerichtet. Alle 3 Wagen wurden 1934 bei Scandia als Beiwagen für Triangel-Triebwagen umgebaut, wobei sie durchgehend als 3. Kl. eingerichtet wurden und der Wagenkasten mit Teakholz verkleidet wurde. Die Fahrzeuge wurden als GDS 32-34 geführt und 1961 ausrangiert.

GDS C 33 blieb in privater Hand erhalten und war für eine dauerhafte Erhaltung vorgesehen, wurde aber 1977 durch Brand bis auf Rahmen und Fahrwerk zerstört. Im selben Jahr konnte aber der Wagenkasten von GDS C 34 (ex KHB M 4) als Gartenhaus identifiziert und an den "Helsigør Jernbaneklub" (HgJK) übertragen werden. Hier wurden in langwieriger Arbeit beide Komponenten zusammengeführt und der Wagen als KHB M 4 in seinem Lieferzustand mit blechbeplankten Wagenkasten in Bordeauxrot rekonstruiert. Seit 1985 gehört das Fahrzeug zum betriebsfähigen Bestand der mittler Weile als "Nordsjællands Jernbaneklub" (NsJK) umgetauften Museumsbahn.

Museal erhaltenes Fahrzeug:
NsJK: KHB M 4

Technische Daten GDS L 1-2, KHB M 4, GDS H 4-5 / GDS C 32-34:
GDS L 1-2 KHB M 4, GDS H 4-5 GDS C 32-34
Anzahl 2 3 3
Hersteller Scandia Scandia Scandia
Baujahr / Umbau 1913 1916 1934
Länge über Puffer 10.000 mm 10.000 mm 10.000 mm
Achsstand 4.600 mm 4.600 mm 4.600 mm
zul. Höchstgeschw. 70 km/h 70 km/h 70 km/h
Dienstgewicht 10,4 t 10,4 t 10,4 t
Sitzplätze 2. / 3. Kl. 0 / 35 8 / 21 0 / 32
Einrichtung 2 Abt. 3. Kl., 1 WC 1 Abt. 2. Kl., 2 Abt. 3. Kl., 1 WC 2 Abt. 3. Kl. (?), 1 WC


Abbildungen:

GDS L 1-2 / GDS B 35-36:

DK14498


KHB M 4, GDS H 4-5 / GDS C 32-34:

DK14497 DK14493 DK14494 DK4330


Quellen:
Andersen, Torben (2010): Personvogne hos Gribskovsbanen. Lokomotivet 100: 6-16.
Petersen, Erik Cletus et al. (2023): Nordsjællands Jernbaneklub og Materiellet. Nordsjællands Jernbaneklubs forlag.


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