In den 1960er Jahren entwickelte MaK aus der DB V100 (später DB
212) eine entfeinerte Version für Privatbahnen als V 100 Pa
(später: G 1300 BB). Auch bei diesem Modell war die gesamte
Maschinenanlage in halbhohen, schmalen Vorbauten untergebracht, das
hochgesetzte Führerhaus war auf rund 2/3 der Fahrzeuglänge
angeordnet. Der lange Vorbau nahm den Motor, den Schalldämpfer
sowie den Kühler auf, im kurzen Vorbau waren verschiedene
Hilfsaggregate sowie der Kraftstoffbehälter untergebracht. Der
Strömungswandler und das Getriebe lagen unter dem Führerhaus
und wirkten mittels Gelenkwellen auf jeweils beide Achsen der zwei
Drehgestelle. Im Gegensatz zur Vorlage fehlten bei der V 100 Pa aber
u.a. der Dampfkessel für die Zugheizung sowie der vom Fahrdiesel
unabhängige Generator. Neu war der langsamlaufende Reihenmotor
von MaK, der eine Verlängerung des Maschinenvorbaus erforderte.
Zwischen 1964 und 1969 wurden insgesamt zehn V 100 Pa an deutsche und
schwedische Betreiber geliefert. Zwei der Loks gingen an die schwedische
"Nora Bergslags Järnväg AB" (NBJ) mit den
Betriebsnummern T 25 und T 26.
1979 erwarb die Odsherred Jernbane (OHJ) die beiden NBJ-Maschinen und setzte diese als
OHJ 45 und 46 im täglichen Personenverkehr zwischen Nykøbing Sj. und Kopenhagen
ein. Die Loks behielten zunächst ihre NBJ-Farben orangerot mit gelbem
Streifen, wurden 1980-81 aber im Zuge einer Instandsetzung in das OHJ-Farbschema rot mit weißem
Streifen umlackiert. 1987 wurden beide Loks an MaK zurückverkauft,
als die OHJ gebrauchte MX-Maschinen von der DSB beschaffte. Beide MaK-Loks
wurden als Werkloks weiter veräußert.
Technische
Daten MaK V 100 Pa |
Anzahl |
2 |
Hersteller |
MaK |
Baujahre |
1965-66 |
Achsfolge |
B' B' |
Länge über Puffer |
12.600 mm |
Motor |
MaK MA 301 FAK, 8 Zylinder |
Leistung |
956 kW (1300 PS) bei 900 U/min |
Kraftübertragung |
dieselhydraulisch |
Höchstgeschwindigkeit |
79 km/h |
Dienstgewicht |
67,0 t |
Abbildungen:
MaK V 100 Pa bei der OHJ:
MaK V 100 Pa in Schweden:
2015 erwarb die "Blöß Lokdienste" (BLW) in Wolfenbüttel
die vormalige OHJ 46. Aus diesem Anlaß erhielt die Lok eine gründliche
Renovierung bei der "MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH" in Benndorf, Mansfelder Land.
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.
Quellen:
Andersen, Torben (1996): Natalie ...og andre moderne
tyske lokomotiver på danske spor. Lokomotivet 44: 36-40.
Fehr, Ludwig (1995): Hersfelder Kraftpaket. MIBA-Spezial 25: 6-14.
Paulsen, Patrick et al.: www.loks-aus-kiel.de
Poulsen, John (2013): Motor Materiel 8: Motormateriellet fra tyske fabrikker efter
1945. Smørum: bane bøger.
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