1910-11 wurde die Privatbahn "Stubbekøbing-Nykøbing-Nysted
Banen" (SNNB) eröffnet, deren wesentliche Grundlage die
Verbindung der "Sukkerfabriken
Nykjøbing Limitered" (SN) mit den Anbaugebieten für
Zuckerrüben auf Lolland und Falster war. Für
die erwarteten Gütermengen wurden die Schienenwege für eine
Privatbahn ungewöhlich robust ausgeführt. Zur Traktionn der
schweren Güterzüge wurden fünf kräftige,
C-gekuppelte Loks bei der J.A. Maffei in München bestellt. Die
Maschinen ähnelten stark den zeitgenössischen bayerischen
Mustern und verfügten als Heißdampfloks über
Kleinrohrüberhitzer. Die Wasservorräte waren in einem
Wasserkasten zwischen den Rahmenwangen untergebracht, der Schornstein
war Maffei-typisch in Gußeisen mit Krempe ausgeführt. Für
die elektrische Beleuchtung waren die Loks mit einem Turbogenerator ausgerüstet.
Die Maffei-Loks wurden als SNNB 1-5 in Betrieb genommen und bewährten
sich mit ihren leistungsfähigen Kesseln vor den bis zu 800 t
schweren Rübenzügen. Vor den leichten Personenzügen
erwiesen sich die Loks als zu unhandlich, so daß hier andere
Lösungen vorgezogen wurden. Die Loks waren bis in die 1950er Jahre
im Güterdienst, als die zunehmende Verlagerung der
Rübentransporte auf die Straße den Betrieb reduzierte. Die
Loks wurden abgestellt oder verkauft, die SNNB wurde 1966 stillgelegt.
SNNB 2 wurde bereits 1915 an die Aalborg Privatbaner (APB) verkauft, wo der Überhitzer
und der Generator entfernt sowie der Kohlekasten auf das Umlaufblech
vor dem Führerhaus verlegt wurde. SNNB 3 wurde 1966 in privater
Hand erhalten und gelangte 1979 zur Museumsbahn Skælskørbanen,
wo sie 1988-92 für Museumsfahrten eingesetzt wurde. 1997 wurde
die Lok von Danmarks Jernbanemuseum erworben und 2009 nach Odense
überführt, wo sie zeitweilig ausgestellt war und 2017 an den DJK abgegeben wurde.
Museal erhaltenes Fahrzeug:
DJK: SNNB 3
Technische Daten SNNB 1-5: |
Anzahl |
5 |
Hersteller |
Maffei |
Baujahre |
1910 |
Bauart, Steuerung |
C h2T, Heusinger |
Länge über Puffer |
8.660 mm |
Rostfläche |
1,2 m² |
Verdampfungsheizfläche |
58,1 m² |
Überhitzerheizfläche |
25,8 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
Zylinder-Ø |
400 mm |
Kolbenhub |
550 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.210 mm |
indizierte Leistung |
-- PS |
Höchstgeschwindigkeit |
45 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht |
33,0 t / 33,0 t |
Vorrat Wasser / Kohle |
4,5 m³ / 1,0 t |
Abbildungen:
SNNB 5:
SNNB 3:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Danmarks Jernbanemuseum: www.jernbanemuseum.dk
Pedersen, Erik V.: www.evp.dk
Poulsen, John et al.(2008): Roer på skinner. Smørum: bane bøger.
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