Die "Sydfynske Jernbaner" (SFJ) versuchten sich 1921 in Kooperation mit
De forenede Automobilfabriker A/S (DfA) "Triangel" mit dem
Bau eines Motortriebwagens auf Basis eines regulären Personenwagens. Der zweiachsige Probewagen war als Einrichtungsfahrzeug mit benzinmechanischer
Kraftübertragung ausgelegt, der Motor wurde von DfA gestellt. Den Fahrgastraum bildeten 2 Abteile
mit 3+2 Sitzteilung und Mittelgang, die in der Fahrzeugmitte von einem Einstiegsraum mit eingezogenen
Türen getrennt wurden. Am vorderen Ende befand sich der Führerraum, ebenfalls mit eingezogenen
Wänden, in dem auch der Motor aufgestellt war. Bereits 1922 wurde die Entwicklung aufgegeben und
der Wagen abgestellt, das Fahrzeug war nie im Planbetrieb und führte keine Betriebsnummer.
Dessen ungeachtet läßt sich die Konstruktion als Vorläufer der Bauart
Triangel Modell VII und folgende sehen,
die ab 1926 in Dänemark weite Verbreitung fanden.
1927 wurde der Wagen als Beiwagen für die zeitgleich beschafften Scandia-Triebwagen der Bauart
Kielervogne umgebaut, wobei die Gestaltung des Wagenkastens an
diese angeglichen wurde. Der Fahrgastraum wurde in 2+2 Sitzteilung und Mittelgang eingerichtet, die
sich verjüngenden Fahrzeugenden wurden als Einstiegsräume mit anderthalb-flügeligen
Türen, Klappsitzen und Platz für Traglasten ausgeführt. Der Wagen wurde als
SFJ Cm 86
eingereiht und gelangte mit der Übernahme der SFJ 1949 in den Bestand der DSB als
DSB FDP 4812, wo
er 1958 als Einzelstück ausrangiert wurde.
Technische Daten |
|
SFJ Versuchstriebwagen |
SFJ Cm 86 DSB FDP 4812 |
Anzahl |
1 |
1 |
Hersteller |
SFJ |
SFJ |
Baujahr |
1921 |
1927 (Umbau) |
Achsfolge |
A 1 |
2 |
Länge über Puffer |
11.710 mm |
11.710 mm |
Achsstand |
6.000 mm |
6.000 mm |
Motor |
- |
- |
Leistung |
48 kW (65 PS) bei - U/min |
- |
Kraftübertragung |
benzinmechanisch |
- |
Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
- km/h |
Dienstgewicht |
- t |
11,0 t |
Sitzplätze |
50 |
40 |
Einrichtung |
2 Abt., 1 WC |
- |
Abbildungen:
SFJ Versuchstriebwagen:
SFJ CM 86, DSB FDP 4812:
SFJ Versuchstriebwagen / CM 86, DSB FDP 4812: |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
SFJ |
- / 1921 |
SFJ Versuchstriebwagen SFJ Cm 86 DSB FDP 4812 |
1921 von SFJ entwickelt
1978 als Beiwagen umgebaut
1949 von DSB übernommen
1958 ausrangiert, verschrottet |
Quellen:
Poulsen, John (1996): 1921: De første forsøg med motordrift. Jernbane
historisk årbog '96: 31-35. Smørum, bane bøger.
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