Steckbrief SFJ 36-38 / DSB NF 101-103


Die "Sydfynske Jernbane" (SFJ) beschaffte 1917 bei Hanomag 3 B-gekuppelte Tenderloks für den Rangierdienst als SFJ 36-38. Die Maschinen verfügten über eine 2-Zylindermaschine mit Heusingersteuerung, die Betriebsvorräte wurden in einem Rahmenwasserkasten und in Kohlekästen auf den Umlaufblechen vor dem Führerhaus mitgeführt. SFJ 38 unterschied sich von den beiden anderen Loks durch eine größere Heizfläche. Nach der Übernahme der SFJ durch die DSB wurden die Loks als DSB NF 101-103 umgezeichnet. DSB NF 102 wurde noch im selben Jahr an die Sukkerkogeriet Odense als DdS OS 5 weiter veräußert, die beiden anderen wurden dagegen ausrangiert und verschrottet.

Technische Daten SFJ 36-38:
Anzahl 3
Hersteller Hanomag
Baujahre 1917
Bauart, Steuerung B n2T, Heusinger
Länge über Puffer 6.967 mm
Rostfläche 0,8 m²
Verdampfungsheizfläche 33,4 m² (SFJ 38: 46,2 m²)
Kesselüberdruck 12 atm
Zylinder-Ø 320 mm
Kolbenhub 440 mm
Treib- / Kuppelrad-Ø 1.000 mm
indizierte Leistung -- PS
Höchstgeschwindigkeit - km/h
Dienst- / Reibungsgewicht 20,4 t
max. Achslast - t
Vorrat Wasser / Kohle 3,2 m³ / 0,8 t


Abbildungen:

DK12662 DK13278 DK13751


Zum Verbleib der Loks s. Fahrzeugliste.


Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


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