Steckbrief H.C. Millings Mallet-Entwürfe / SFJ 30


Der Ingenieur J. C. Milling brachte nach seinem zehnjährigen Arbeitsaufenthalt in den USA das Konzept der Mallet-Lokomotiven für Regelspur mit nach Dänemark. Nachdem er Chef der Maschinenabteilung der "Sydfynske Jerbane" (SFJ) geworden war, machte er sich an die Umsetzung dieser Idee, als die "Odense Kerteminde Martofte Jernbane" (OKMJ) und die "Nordvestfyenske Jernbane" (OMB) neue Loks benötigten. Sein Entwurf von 1909 zeigte eine Tenderlok mit der Achsfolbe B' B und einem 4-Zylinder Verbundtriebwerk. Das vornliegende Drehgestell wurde von den Niederdruckzylindern angetrieben, das hintere im Rahmen gelagerte Triebwerk bildete die Hochdruckmaschine. Im Bedarfsfall wie Anfahrten unter Last, ließen sich auch die Niederdruck-Zylinder mit dem vollen Dampfdruck beaufschlagen. Im Übrigen zeichnete sich der Entwurf durch die für J.C. Milling typisch eleganten Linienführung aus mit der charakteristischen Ausformung des Führerhauses, den rundkuppeligen Domen sowie den nach vorne abgeschrägten Wasserkästen für eine bessere Streckensicht. Der SFJ erschien dieses Konzept allerdings als unzureichend erprobt und beschaffte daher lieber einen konventionellen Entwurf J.C. Millings mit einem 1' C 1'-Fahrwerk.

1911 erhielt J.C. Milling dann doch noch die Gelegenheit, seinen Traum einer eigenen Mallet-Lok zu verwirklichen, als die beiden Loks SFJ 1-2 ausrangiert wurden. Der Plan sah die Wiederverwendung verschiedener Komponenten der Maschinen vor, darunter die Rahmen inkl. Radsätzen und Achslagern sowie die Treib- und Kuppelstangen. In den SFJ-Werkstätten entstand daraus eine Mallet-Tenderlok der Achsfolge (1 B)' B 1, die als SFJ 30 eingereiht wurde und ihrerzeit die größte in Dänemark gebaute Dampflok war. Die Konstruktion bedurfte erheblicher Nacharbeiten, die J. C. Milling aber nicht mehr ausführen konnte, da er 1912 auf dem Weg in die USA beim Untergang der "R.M.S. TITANIC" sein Leben verlor. SFJ 30 wurde bereits 1915 abgestellt und 1918 verschrottet.


Technische Daten H.C. Millings Mallet-Entwürfe:
Entwurf 1909 SFJ 30
Anzahl 0 1
Hersteller - SFJ
Baujahre - 1912
Bauart, Steuerung B' B h4vT, Heusinger (1 B)' B 1 h4vT, Heusinger
Länge über Puffer 10.650 mm 12.718 mm
Rostfläche 1,0 m² 1,3 m²
Verdampfungsheizfläche 45,0 m² 69,4 m²
Überhitzerheizfläche 13,0 m² 26,4 m²
Kesselüberdruck 12 atm 14 atm
Zylinder-Ø 290 / 440 mm 290 / 430 mm
Kolbenhub 500 mm 508 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø - mm 1.420 mm
Laufrad-Ø - mm 936 mm
indizierte Leistung -- PS -- PS
Höchstgeschwindigkeit - km/h - km/h
Dienst- / Reibungsgewicht 32,4 t / 32,4 t 52,0 t / 34,6 t
Vorrat Wasser / Kohle 4,0 m³ / 1,25 t 4,8 m³ / 1,5 t



Abbildungen:

Entwurf 1909:

kein Bild


SFJ 30:

DK9703


Fahrzeugliste SFJ 30
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
SFJ 1 / 1912 SFJ 30 1912 von SFJ in Dienst gestellt
1915 abgestellt
1918 ausrangiert und verschrottet



Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Viinholt-Nielsen, Lars (1997): Syv lokomotiver til fynske privatbaner. Jernbanen 2/97: 38-41.
Viinholt-Nielsen, Lars (2009): 1909: Millings lokomotiver. Jernbanehistorisk årbog '09: 15-25. Smørum: bane bøger.


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