Steckbrief SFJ 17-18


Nach den guten Erfahrungen mit den Loks der Bauart "Privatbane K" entschlossen sich die in der "Syfynske Jernbane" (SFJ) zusammengeschlossenen Privatbahnen 1900 zur Beschaffung von 2 weiteren Loks. Allerdings waren um die Jahrhundertwende alle namhaften europäischen Lokomotivhersteller so ausgelastet, dass mit mehrjährigen Lieferzeiten zu rechnen war und so erfolgte die Bestellung bei "The Baldwin Lokomotive Works" in Philadelphia, USA. Es handelte sich wieder um Zweizylinder-Loks der Achsfolge 2‘ B mit Schlepptender, die als SFJ 17-18 eingereiht wurden und durch ihr amerikanisches Design wie klassische "Westernloks" wirkten. Charakteristische Merkmale waren der hohe Schornstein mit Krempe, die über den Radsätzen liegenden Umlaufbleche, das hölzerne Führerhaus sowie der ungewohnt tiefe Ton der Dampfpfeife. Auch die farbliche Gestaltung wich von den in Dänemark üblichen Ausführungen ab. Führerhaus und Kessel erschienen in Efeugrün mit goldenen Zierlinien, Rahmen und Rauchkammer waren schwarz gehalten, die Pufferbohlen waren rot abgesetzt. Beide Loks erhielten 1914 nachträglich Überhitzer und wurden 1924 ausrangiert.


Technische Daten SFJ 17-18:
Anzahl 2
Hersteller Baldwin
Baujahre 1900
Bauart, Steuerung 2' B n2, Stephenson
Länge über Puffer 13.2330 mm
Rostfläche 1,2 m²
Verdampfungsheizfläche 67,3 m²
Kesselüberdruck 12 atm
Zylinder-Ø 380 mm
Kolbenhub 560 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.524 mm
Laufrad-Ø 711 mm
indizierte Leistung - PS
Zugkraft - kg
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok 30,0 t / 18,8 t
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht 2 / 17,4 t
Vorrat: Wasser / Kohle 6,0 m³ / 2,0 t


Abbildungen:

DK12456


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste


Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


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