Nach den guten Erfahrungen mit den Loks der Bauart
"
Privatbane K"
entschlossen sich die in der "Syfynske Jernbane" (SFJ)
zusammengeschlossenen Privatbahnen 1900 zur Beschaffung von 2
weiteren Loks. Allerdings waren um die Jahrhundertwende alle
namhaften europäischen Lokomotivhersteller so ausgelastet, dass
mit mehrjährigen Lieferzeiten zu rechnen war und so erfolgte die
Bestellung bei "The Baldwin Lokomotive Works" in
Philadelphia, USA. Es handelte sich wieder um Zweizylinder-Loks der
Achsfolge 2‘ B mit Schlepptender, die als
SFJ 17-18 eingereiht
wurden und durch ihr amerikanisches Design wie klassische
"Westernloks" wirkten. Charakteristische Merkmale waren
der hohe Schornstein mit Krempe, die über den Radsätzen
liegenden Umlaufbleche, das hölzerne Führerhaus sowie der
ungewohnt tiefe Ton der Dampfpfeife. Auch die farbliche Gestaltung
wich von den in Dänemark üblichen Ausführungen ab.
Führerhaus und Kessel erschienen in Efeugrün mit goldenen
Zierlinien, Rahmen und Rauchkammer waren schwarz gehalten, die
Pufferbohlen waren rot abgesetzt. Beide Loks erhielten 1914
nachträglich Überhitzer und wurden 1924 ausrangiert.
Technische Daten SFJ 17-18: |
Anzahl |
2 |
Hersteller |
Baldwin |
Baujahre |
1900 |
Bauart, Steuerung |
2' B n2, Stephenson |
Länge über Puffer |
13.2330 mm |
Rostfläche |
1,2 m² |
Verdampfungsheizfläche |
67,3 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
Zylinder-Ø |
380 mm |
Kolbenhub |
560 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.524 mm |
Laufrad-Ø |
711 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
Zugkraft |
- kg |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
30,0 t / 18,8 t |
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
2 / 17,4 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
6,0 m³ / 2,0 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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