Steckbrief ABA M 1-2 "Renault-Scemia"


Die französische "Société de construction et d'entretien de matériel industriel et agricole" (SCEMIA) arbeitete ab 1923 mit der "Société Renault Frères" an der gemeinsamen Entwicklung von Triebwagen mit Verbrennungsmotor. Scemia verantwortete dabei den Fahrzeugteil, Renault den Antriebsstrang. Es handelte sich um zweiachsige Fahrzeuge für Nebenbahnen, deren Konstruktion von Straßenbahnwagen abgeleitet war. Die Wagen boten Platz für 40-50 Fahrgäste, die Einstiege waren mit Schiebetüren versehen. Der Antrieb erfolgte durch einen 4-Zylinder Benzinmotor von Renault mit einer Leistung von wahlweise 13 oder 47 kW und ein 4-Gang Schaltgetriebe. Der Motor war in einem der Führerstände rechts vom Fahrpult angeordnet, die Kühlluft wurde über einen Schacht vom Dach aus zugeführt. Je nach Kundenwunsch wurde die Achse gegenüber dem Motor oder beide Achsen angetrieben. Aus der Kombination dieser Optionen ergab sich eine Modellpalette von 4 Mustern, die als RS1, RS2, RS3 und RS4 (RS = Renault-Scemia) bezeichnet wurden. Die Fahrzeuge waren in Regelspur- und in Schmalspurkonfiguration erhältlich. Ab 1923 entstanden insgesamt 69 Renault-Scemia Triebwagen, von denen einzelne u.a. nach Dänemark exportiert wurden.

Die "Amtsbanerne på Als" (ABA) beschafften 1925 zwei Renault-Scemia Triebwagen als ABA M 1-2 in der Ausführung RS3 (?) mit der stärkeren Motorvariante und Einachsantrieb. Anders als bei französischen Betreibern, erwiesen sich die Fahrzeuge in Dänemark als recht anfällig, so daß hier immer nur ein Wagen in Betrieb genommen wurde. Die Fahrzeuge waren beim Personal als "franskmændene" bekannt und wurden 1933 mit der Stilllegung der ABA ausrangiert.

Technische Daten ABA M 1-2 "Renault-Scemia"
Anzahl 2
Hersteller Renault-Scemia
Baujahr 1925
Achsfolge 1 A
Spurweite 1.000 mm
Länge über Puffer 10.300 mm
Achsstand 3.600 mm
Motor Renault, 4 Zylinder
Leistung 43 kW (58 PS) bei 1.250 U/min
Kraftübertragung benzinmechanisch
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h
Dienstgewicht 10,0 t
Sitzplätze 24 + 5 Klappsitze
Einrichtung 1 Abt.


Abbildungen:

ABA M 1-2:

kein Bild


Renault-Scemia Triebwagen anderer Betreiber:

DK15287 DK15288 DK15289


Zum Verbleib der einzelnen Triebwagen s. Fahrzeugliste


Quellen:
Dingli, Laurent (2015): Le site de Louis Renault, http://louisrenault.com
Poulsen, John (1984): Motor Materiel 2: Motormateriellet fra udenlandske fabrikker før 1945. Roskilde: bane bøger.


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