Die französische "Société de construction et d'entretien de matériel industriel et agricole"
(SCEMIA) arbeitete ab 1923 mit der "Société Renault Frères" an der gemeinsamen Entwicklung
von Triebwagen mit Verbrennungsmotor. Scemia verantwortete dabei den Fahrzeugteil, Renault den Antriebsstrang.
Es handelte sich um zweiachsige Fahrzeuge für Nebenbahnen, deren Konstruktion von Straßenbahnwagen
abgeleitet war. Die Wagen boten Platz für 40-50 Fahrgäste, die Einstiege waren mit Schiebetüren
versehen. Der Antrieb erfolgte durch einen 4-Zylinder Benzinmotor von Renault mit einer Leistung
von wahlweise 13 oder 47 kW und ein 4-Gang Schaltgetriebe. Der Motor war in einem der Führerstände
rechts vom Fahrpult angeordnet, die Kühlluft wurde über einen Schacht vom Dach aus zugeführt. Je
nach Kundenwunsch wurde die Achse gegenüber dem Motor oder beide Achsen angetrieben. Aus der Kombination
dieser Optionen ergab sich eine Modellpalette von 4 Mustern, die als RS1, RS2, RS3 und RS4
(RS = Renault-Scemia) bezeichnet wurden. Die Fahrzeuge waren in Regelspur- und in Schmalspurkonfiguration
erhältlich. Ab 1923 entstanden insgesamt 69 Renault-Scemia Triebwagen, von denen einzelne u.a. nach
Dänemark exportiert wurden.
Die "Amtsbanerne på Als" (ABA) beschafften 1925 zwei Renault-Scemia Triebwagen als
ABA M 1-2
in der Ausführung RS3 (?) mit der stärkeren Motorvariante und Einachsantrieb. Anders als bei französischen Betreibern,
erwiesen sich die Fahrzeuge in Dänemark als recht anfällig, so daß hier immer nur ein Wagen in Betrieb
genommen wurde. Die Fahrzeuge waren beim Personal als "franskmændene" bekannt und wurden 1933
mit der Stilllegung der ABA ausrangiert.
| Technische
Daten ABA M 1-2 "Renault-Scemia" |
| Anzahl |
2 |
| Hersteller |
Renault-Scemia |
| Baujahr |
1925 |
| Achsfolge |
1 A |
| Spurweite |
1.000 mm |
| Länge über Puffer |
10.300 mm |
| Achsstand |
3.600 mm |
| Motor |
Renault, 4 Zylinder |
| Leistung |
43 kW (58 PS) bei 1.250 U/min |
| Kraftübertragung |
benzinmechanisch |
| Höchstgeschwindigkeit |
40 km/h |
| Dienstgewicht |
10,0 t |
| Sitzplätze |
24 + 5 Klappsitze |
| Einrichtung |
1 Abt. |
Abbildungen:
ABA M 1-2:
Renault-Scemia Triebwagen anderer Betreiber:
Zum Verbleib der einzelnen Triebwagen s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Dingli, Laurent (2015): Le site de Louis Renault, http://louisrenault.com
Poulsen, John (1984): Motor Materiel 2: Motormateriellet fra udenlandske fabrikker før 1945. Roskilde: bane bøger.
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