Steckbrief SBB Tm III


Die Schweizer Bundesbahnen (SBB) beschafften für Rangier- und Bauaufgaben diverse Bahndienstfahrzeuge, die je nach Antriebsart der Typenreihe Ta (Akku), Te (Oberleitung) oder Tm (Verbrennungsmotor) zugeordnet wurden. Die Leistungsklassen wurden durch angefügte römische Ziffern kodiert, die mit der Umstellung auf das UIC-Nummernschema durch dreistellige Zahlen ersetzt wurden. Die Aufteilung der SBB in verschiedene Divisionen von 1999 führte zur Abgabe zahlreicher Traktoren, die teilweise von anderen Betreibern übernommen wurden.

In den Jahren 1970-87 beschaffte die SBB 103 zweiachsige Traktoren der Typenreihe Tm III, die sich in ihrer Ausrüstung unterschieden. Aus der Serie SBB Tm III 9501-9543 gelangten 2008 und 2010 insgesamt fünf Fahrzeuge zum dänischen Gleisbauunternehmen Malus ApS in Børkop. Diese Traktoren waren mit einem geräumigen, endständigen Führerhaus sowie mit einer Ladefläche und einem Kran ausgestattet. Die Farbgebung und die Betriebsnummern wurden von der SBB übernommen.


Technische Daten SBB Tm III
Anzahl 5
Hersteller RACO Saurer
Baujahr 1979-83
Achsfolge B
Länge über Puffer 8.740 mm
Motor Saurer
Leistung 165 kW (225 PS) bei - U/min
Kraftübertragung dieselmechanisch
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
Dienstgewicht 24,0 t



Abbildungen:

Malus ApS:

DK5643 DK5642 DK5760 DK6380 DK7787


Tm III der SBB:

DK5222 DK5223


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.


Quellen:
Malus ApS: www.malus.dk
SGEG - Schweizerische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte: www.sgeg.ch
Stauffer Schienen- und Spezialfahrzeuge: www.schienenfahrzeuge.ch


Zur Fahrzeug-Übersicht