Die Schweizer Bundesbahnen (SBB) beschafften für Rangier- und
Bauaufgaben diverse Bahndienstfahrzeuge, die je nach Antriebsart der
Typenreihe Ta (Akku), Te (Oberleitung) oder Tm (Verbrennungsmotor)
zugeordnet wurden. Die Leistungsklassen wurden durch angefügte
römische Ziffern kodiert, die mit der Umstellung auf das
UIC-Nummernschema durch dreistellige Zahlen ersetzt wurden. Die
Aufteilung der SBB in verschiedene Divisionen von 1999 führte
zur Abgabe zahlreicher Traktoren, die teilweise von anderen
Betreibern übernommen wurden.
In den Jahren 1970-87 beschaffte die SBB 103 zweiachsige Traktoren der Typenreihe Tm
III, die sich in ihrer Ausrüstung unterschieden.
Aus der Serie SBB Tm III 9501-9543 gelangten 2008 und 2010 insgesamt
fünf Fahrzeuge zum dänischen
Gleisbauunternehmen Malus ApS in Børkop. Diese Traktoren waren
mit einem geräumigen, endständigen Führerhaus sowie
mit einer Ladefläche und einem Kran ausgestattet. Die Farbgebung und die
Betriebsnummern wurden von der SBB übernommen.
Technische Daten SBB Tm III |
Anzahl |
5 |
Hersteller |
RACO Saurer
|
Baujahr |
1979-83 |
Achsfolge |
B |
Länge über Puffer |
8.740 mm |
Motor |
Saurer |
Leistung |
165 kW (225 PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
dieselmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
60 km/h |
Dienstgewicht |
24,0 t |
Abbildungen:
Malus ApS:
Tm III der SBB:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste.
Quellen:
Malus ApS: www.malus.dk
SGEG - Schweizerische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte: www.sgeg.ch
Stauffer Schienen- und Spezialfahrzeuge: www.schienenfahrzeuge.ch
Zur Fahrzeug-Übersicht