Ab 1950 bot die "Pedershaab Maskinfabrik A/S" regelspurige Kleinlokomotiven
an, die auf den erfolgreichen Schmalspurloks für Industriekunden
basierten. Die zweiachsigen Loks hatten einen geschweißtem
Rahmen in Kastenform und außenliegende Radlager mit
Blattfederpaketen. An den Pufferbohlen befanden sich Kupplungsösen,
die vom Führerstand aus mittels Stangen bedient werden konnten.
Die Aufbauten bestanden aus einem rechteckigen Motorvorbau mit
abgerundeten Kanten sowie einem endständigen Führerstand.
Die Kraftübertragung erfolgte mechanisch über ein Viergang-
und ein Wendegetriebe sowie mittels Rollenketten auf beide Radsätze.
Das Fahrzeuggewicht lag bei 5,0 t und ließ sich durch
zusätzlichen Ballast auf bis zu 6,0 t erhöhen. Bei der
Motorisierung gab es zwei Ausstattungen mit Benzinmotoren, die
verschiedenen Kundenkreisen offeriert wurden:
Den dänischen Privatbahnen wurde das Model "
RV8E" mit einem
Ford V8-Motor und einer Leistung von 85 PS angeboten. Insgesamt sechs
Bahnverwaltungen erwarben 1950-52 jeweils einen RV8E, die sich
in der Ausführung des Wetterschutzes am Führerstand
unterschieden. Die Standardfarbgebung bei Lieferung war Dunkelblau.
Für Betreiber der öffentlichen Hand wurde das Modell "
RBE"
mit einem Bedford-Motor und einer Leistung von 78 PS angeboten. Diese Fahrzeuge
unterschieden sich von der Privatbahnversion in einigen Details und
waren mit geschlossenen Führerhäusern versehen. Für
die dänischen Luftwaffe (flyvevåbnet) beschaffte
"Forsvarets Krigsmateriel Forvaltning" 1951-58 insgesamt
vier RBE für den Verschiebedienst auf Militärflugplätzen.
Die Fahrzeuge erhielten anfänglich ein dunkelblaues Farbschema
und wurden später in oliv lackiert. FLV 22677 wurde 1969 mit
einer Druckluftbremse ausgestattet, wobei ein Bendix-Westinghouse
Kompressor, zwei Luftbehälter und Druckschläuche mit
Knorr-Kupplung nachgerüstet wurden. Das Fahrzeug war zeitweilig
in Danmarks Jernbanemuseum ausgestellt. 2017 wurde der RBE an "Flyvevåbnets
Historiske Samling" (Historische Sammlung der Dänischen Luftwaffe) in
Karup abgegeben, wo er ein gelbes Farbschema erhielt.
Das dänische "Ministeriet for Offentlige Arbejder" (Verkehrsministerium)
erwarb 1953 zwei weitere RBE, die schon bald an die DSB abgegeben und
dort als
DSB 56-57 geführt wurden. DSB 56 wurde in den
Zentralwerkstätten in Århus eingesetzt und 1973
ausrangiert. DSB 57 wurde zunächst in der Wagenwerkstatt in
Nyborg stationiert und später nach Kopenhagen und Helsingør
verlegt. Das Fahrzeug erlangte 1974 cineastischen Ruhm mit einem
Auftritt im Film "Olsen-Banden på sporet" ("Die
Olsen Bande stellt die Weichen" bzw. "Auf den Schienen ist
der Teufel los") und gelangte 1989 in den Bestand von Danmarks
Jernbanemuseum. DSB 56-57 erschienen bei Lieferung im DSB grün
2, lediglich DSB 57 wechselte 1968 auf ein oranges Farbschema und
erhielt 1986 das DSB-Designschema mit rotem Führerhaus sowie
schwarzem Motorvorbau und Rahmen. Für die Präsentation in
Danmarks Jernbanemuseum wurde das orange Farbschema aus dem Film
wieder hergestellt.
Museal erhaltene Fahrzeuge:
MHVJ: MFVJ -
VBV: HHJ T 1
StJK: FLV 20771
Flyvevåbnets Historiske Samling: FLV 22677
Danmarks Jernbanemuseum: DSB 57
Technische
Daten Pedershaab Typ RV8E / RBE, DSB 56-57 |
|
RV8E |
RBE, DSB 56-57 |
Anzahl |
6 |
6 |
Hersteller |
Pedershaab |
Pedershaab |
Baujahr |
1950-52 |
1951-58 |
Achsfolge |
B |
B |
Länge über Puffer |
4.410 mm |
4.410 mm |
Motor |
Ford, 8 Zylinder |
Bedford, 6 Zylinder |
Leistung |
63 kW (85 PS) bei 3.500 U/min |
57 kW (78 PS) bei 1.800 U/min |
Kraftübertragung |
benzinmechanisch |
benzinmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
25 km/h |
25 km/h |
Dienstgewicht |
5,0 t |
5,0 t |
Abbildungen:
RV8E:
RBE FLV:
RBE DSB 56-57:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste
Quellen:
Munch, Niels: Forenbeiträge auf www.jernbanen.dk
Poulsen, John (2019): Motor Materiel 9 - Ragertraktorer. Smørum: bane bøger.
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