Die "Ringe-Faaborg Banen" (RFB) und die "Sydfyenske Jernbane" (SFJ)
beschafften 1881 jeweils 2 bzw. 1 Dampfloks, die als
RFB 7-8 und
SFJ 9 eingereiht wurden. Hersteller war die "Maschinenfabrik
Esslingen", deren Produkte
charakteristisch einfach und günstig konstruiert waren. Die 2.
Achse des C-gekuppelten Laufwerks war aus der Mitte nach vorn
verlagert, die 2-Zylinderdampfmaschine war mit einer außenliegenden
Allansteuerung versehen. Die Vorräte wurden in einem
zweiachsigen Schlepptender mitgeführt. Die RFB-Loks wurden 1924
ausrangiert, wobei RFB 7 noch einige Jahre vor Bauzügen weiter
genutzt wurde. SFJ 9 wurde bereits 1920 ausrangiert und in den
SFJ-Werkstätten als Tenderlok für den Rangierdienst mit unveränderter
Betriebsnummer neu aufgebaut. Dabei wurden der Kessel, die Zylinder und die
Radsätze erneuert sowie ein neuer Rahmen von Henschel verwendet. Die
Achsstände waren nun gleich, die Dampfmaschine wurde auf
Heißdampf umgestellt und erhielt eine Heusinger-Steuerung. Der
Wasservorrat wurde in einem Rahmenkasten mitgeführt, Kohle wurde
in einem Kasten hinter dem neuen Führerhaus gebunkert.
Letztendlich handelte es sich also um einen Neubau, nicht einen
Umbau. Mit der Übernahme der SFJ gelangte auch SFJ 9 in den
Bestand der DSB, wo sie als
DSB FF 109 bis 1950 betrieben wurde.
Technische Daten RFB 7-8, SFJ 9 / DSB FF 109: |
|
RFB 7-8, SFJ 9 |
SFJ 9 / DSB FF 109 |
Anzahl |
3 |
1 |
Hersteller |
Esslingen |
SFJ (Umbau) |
Baujahre |
1881 |
1921 (Umbau) |
Bauart, Steuerung |
C n2, Allan |
C h2T, Heusinger |
Länge über Puffer |
10.972 mm |
8.300 mm |
Rostfläche |
1,0 m² |
1,0 m² |
Verdampfungsheizfläche |
48,0 m² |
45,7 m² |
Überhitzerfläche |
- m² |
23,0 m² |
Kesselüberdruck |
8,5 atm |
12,0 atm |
Zylinder-Ø |
356 mm |
330 mm |
Kolbenhub |
508 mm |
508 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.092 mm |
1.125 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
- PS |
Höchstgeschwindigkeit |
50 km/h |
50 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
20,5 / 20,5 t |
28,2 / 28,2 t |
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
2 / 12,5 t |
- / - |
Vorrat: Wasser / Kohle |
5,0 m³ / 2,0 t |
3,5 m³ / 0,9 t |
Abbildungen:
RFB 7-8, SFJ 9
SFJ 9 / DSB FF 109:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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