Steckbrief ØSJS 1-2, LB 1-3


Die "Østsjællandske Jernbaneselskab" (ØSJS) und die "Langelandsbanen" (LB) beschafften 1910 bzw. 1911 ähnliche Tenderloks von Henschel als ØSJS 1-2 und LB 1-3. Es handelte sich um Heißdampfloks mit 2-Zylindertriebwerk und der Achsfolge 1' C. Der Kohlekasten war an der Rückseite des Führerhauses angeordnet, der Wasservorrat wurde in Wasserkästen auf den Umlaufblechen und im Rahmen mitgeführt. Alle Loks wurden um 1960 ausrangiert, keine blieb erhalten.


Technische Daten ØSJS 1-2, LB 1-3:
ØSJS 1-2 LB 1-3
Anzahl 2 3
Hersteller Henschel Henschel
Baujahre 1910 1911
Bauart, Steuerung 1' C h2T, Heusinger 1' C h2T, Heusinger
Länge über Puffer 8.120 mm 8.350 mm
Rostfläche 1,3 m² 1,3 m²
Verdampfungsheizfläche 53,4 m² 53,4 m²
Überhitzerheizfläche 12,6 m² 12,6 m²
Kesselüberdruck 12 atm 12 atm
Zylinder-Ø 380 mm 380 mm
Kolbenhub 500 mm 500 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.000 mm 1.100 mm
Laufrad-Ø 730 mm 700 mm
indizierte Leistung -- PS -- PS
Höchstgeschwindigkeit 50 km/h 45 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht 33,7 t / 27,0 t 35,0 t / 28,0 t
Vorrat Wasser / Kohle 3,5 m³ / 1,0 t 4,0 m³ / 2,0 t


Abbildungen:

ØSJS 1-2:

DK14759 DK14760


LB 1-3:

DK14313


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste

Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


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